stehmann’s blog


Archive for February, 2013

FOSDEM 2013

Sunday, February 10th, 2013

Die FOSDEM ist ein freies (auch wie in Freibier) Event, das Freien-Software-Gemeinschaften eine Gelegenheit zum Treffen, Ideenaustausch und zur Zusammenarbeit bietet. Auch im Jahre 2013 trafen sich wieder über 5000 Hacker nicht nur aus Europa, sondern aus der ganzen Welt. Es kann mit Fug und Recht als das bedeutendste seiner Art zumindest in Europa bezeichnet werden.

Auch die FSFE war wieder mit einem Stand vertreten. Dieser lag sehr günstig im K-Gebäude – vor allem für Brillenträger. Betrat man dieses, beschlug nämlich regelmäßig zunächst die Brille. Nachdem man diese geputzt hatte, sah man als erstes den FSFE-Stand in all seiner Pracht. An diesem hielt sich gelegentlich auch der Chronist auf, der die Erfahrung machte, dass insbesondere die “Free your Android!“-Kampagne auf großes Interesse stieß – auch bei denen, die die FSFE schon kannten.

Am Samstagabend hielt sich auch Richard Matthew Stallman eine Weile beim Stand auf.

Auch an zwei Treffen nahm der Chronist teil. Beim zweiten Treffen handelte es sich um ein Treffen der Fellowshipkoordinatoren des niederländischen Sprachraums, an dem der Chronist in nachbarschaftlicher Verbundenheit als Gast teilnahm und eine Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg anregte.

Hauptsächlich war der Chronist aber wegen Apache OpenOffice nach Brüssel gekommen.

Insgesamt kann der Auftritt von Apache OpenOffice auf der diesjährigen FOSDEM als Erfolg gewertet werden.

Nachdem wir im letzten Jahr – wie auch andere Apache-Projekte – durch persönliche Anwesenheit kaum über unseren persönlichen Bekanntenkreis hinaus Präsenz zeigen konnten, war Apache Openoffice in diesem Jahr durch einen sogenannten devroom am Samstag und einen Stand an beiden Tagen sehr sichtbar präsent.

Da ein ins Auge gefasster gemeinsamer devroom mit LibreOffice leider nicht zustande kam, der devroom von LibreOffice aber am Sonntag stattfand, bestand die tatsächlich genutzte Möglichkeit gegenseitiger Besuche.

Flyer in vier Sprachen (deutsch, niederländisch, französisch und englisch) und Andrea (unser italienisch-sprechender PMCC = Vorsitzender des Projektmanagementrates) demonstrierten am Stand die internationale Ausrichtung unseres Projektes – auch wenn die deutschsprachige Community insbesondere auch durch die “hamburger” Entwickler stark vertreten war (Generell scheint Deutsch sich neben Englisch und Französisch zu einer der “Verkehrssprachen” der FOSDEM entwickelt zu haben). Es war schön, am Stand Mitstreitende zu treffen, die man längere Zeit nicht gesehen hatte oder sogar erstmalig persönlich kennenlernte.

Apache OpenOffice Stand

Die kleinen Buttons mit dem Möwenlogo fanden auch aufgrund des Einsatzes von Armin reißenden Absatz, sodass am Ende keine mehr verblieben.

Auch “Apachen” anderer Projekte besuchten uns am Stand.

Dieser war mit einem Tisch eigentlich zu klein, aber lieber ein kleinerer “bevölkerter” Stand, als ein großer “leerer”.

Einziger Wermutstropfen war, dass wir die häufig gestellte Frage: Warum “merget” (vereinigt euch) ihr nicht wieder? – auch wegen des räumlichen Abstandes – nicht gemeinsam mit unseren Freunden von LibreOffice beantworten konnten.

Direkt neben uns war ein Oracle-Stand, was auch zu entsprechenden Fragen führte.

Ein Roll-up mit aktuellem Aufdruck, welches auf der FOSDEM seinen ersten Einsatz hatte, wurde uns nach Abschluss des Events zum Gebrauch bei den kommenden Veranstaltungen in Deutschland und im nahen Ausland (Chemnitzer Linuxtage, FrOSCon, T-Dose, OpenRheinRuhr) von Andrea zur Verfügung gestellt.

Es ist kann in Andreas Fotogalerie besichtigt werden.

Auch Raphael hat als Neuling auf der FOSDEM seine Eindrücke geschildert.

Fellowshiptreffen in Düsseldorf am 30.01.2013

Friday, February 1st, 2013

Das erste Fellowshiptreffen im Jahre 2013 diente der Planung.

Es nahmen etwa zwanzig Personen teil; die Frauenquote betrug leider nur 20%, gleich hoch war jedoch erfreulicherweise die Quote derer, die erstmalig an einem solchen Treffen teilnahmen. Nach der Vorstellungsrunde und kurzem Rückblick auf das vergangene Jahr ging es mit Schwung und Elan in die Planung kommender Aktivitäten.

Birgit konnte berichten, das der Bus zu den Chemnitzer Linux-Tagen 2013 auf einem guten Weg ist, auch wenn wir noch nicht “am Schmitze Backes vorbei” sind.

Im Februar steht “Vedische Mathematik” auf dem Programm. Die Inder haben bereits früh in der Geschichte Meisterschaft im Umgang mit Zahlen entwickelt. Lars, der uns im letzten Jahr so hervorragend in die mathematischen Grundlagen der Kryptografie eingeführt hat, wird uns smarte Algorithmen vorstellen, die u.a. das Kopfrechnen erleichtern können. Dies ist auch Teil unseres Programms zur medienkritischen Bildung, denn auch dem Taschenrechner darf man nicht blind vertrauen.

Erfreulicherweise hat der anwesende Landtagsabgeordnete sich bereit erklärt, im März, wo wir den DFD “feiern”, die “Keynote” zu halten.

Im April steht entweder “Tiki” oder mathematische Betrachtungen zur Unendlichkeit auf dem Programm, je nach Disposition des Referenten.

Im Mai werden wir einen Bundestagsabgeordneten zu Gast haben, der keine “großen Reden schwingen”, sondern nach kurzer Einführung lieber mit uns ins Gespräch kommen möchte.

“noweb” ist das Thema im Juni.

Auch für das zweite Halbjahr stehen interessante Themen in Aussicht, die aber bewußt noch nicht terminiert wurden. Der für das Brauwesen im Chaosdorf verantwortliche hat sich bereit erklärt, einen Vortrag über das Bierbraueen zu halten. Auch ein Vortrag über “autonome Systeme” ist in Planung. Und auch der Chronist möchte sich am Thema “FLA” versuchen.

Im weiteren Gesprächsverlauf fanden sowohl der Vorschlag, die Vorträge filmisch zu dokumentieren und zu veröffentlichen, auch bei den Referenten, als auch die Idee eines “Vorvortrages” (in Analogie zum “Vorfilm”), also eines – auch spontanen – kleinen Vortrages vor dem Hauptvortrag, breite Zustimmung. Wer also bei den nächsten Treffen einen kurzen Vortrag “in der Tasche” hat, bitte melden!

Zum Schluss wurden noch die Planungen zur “Nerdkurve” vorgestellt, dann ging man zum “gemütlichen Teil” über.

Die dargebotene Pizza war hervorragend.

Das nächste Fellowshiptreffen findet am 27.02.2013 statt und hat die “Vedische Mathematik” zum Thema.

Nachtrag: 20.02.2013 – Brigit konnte mir inzwischen berichten, dass der Bus nun finanziell “am Schmitze Backes vorbei” ist. Mehr dazu auf dem nächsten Fellowshiptreffen.

Dies soll natürlich keinen davon abhalten, sich noch für die Fahrt nach Chemnitz anzumelden.