stehmann’s blog


Archive for December, 2010

Fellowshiptreffen am 05.12.2010 in der Geschäftsstelle Düsseldorf

Monday, December 6th, 2010

Regelmäßig einmal im Jahr an einem Sonntag Anfang Dezember gibt es ein außerordentliches Fellowshiptreffen in der Geschäftstselle in der Talstraße in Düsseldorf. Zweck dieses Treffen ist neben dem Konsum von Plätzchen, Kaffee und Kuchen und dem fröhlichen Gedankenaustausch das Falten, Kuvertieren und Sortieren der jahresendzeitlichen Briefe unseres Präsidenten an alle Fellinen und Fellows.

Hierzu trafen insgesamt sieben Teilnehmer ab etwa 14:00 Uhr in der Geschäftsstelle ein, wo schon alles bereit lag.

Bisher hatte immer ein Anderer den Bericht geschrieben; dieses Mal sah es der Chronist als seine Aufgabe an, “von helden lobebæren, von grôzer arebeit, von freuden, hôchgezîten” Kunde zu geben.

Der Präsident hatte dieses Jahr Lebkuchen und anderes Gebäck spendiert, welches fast verzehrt war, als Rainers Eltern mit einem Käsekuchen (mit Rosinen) eintrafen. Dieser kann nur als Meisterwerk traditioneller hausfraulicher Konditoreikunst gewürdigt werden und hob sich in jeder Hinsicht von gängiger Ware positiv ab. Demgemäß wurde er bis zum letzten Krümel verzehrt.

Leider mussten die Eltern witterungsbedingt sich nach zu kurzer Zeit wieder aufmachen, sodass sie unser Lob nicht mehr direkt erreichte.

Eingangs mussten wir feststellen, dass wir statt der traditionellen zwei Bögen in diesem Jahr jeweils derer vier zu einem Brief zusammenordnen, falten und kuvertieren mussten. Im Gegensatz zur Botschaft des Präsidenten war der Druck nämlich nur einseitig. Dies führte dann zur Fundamentalkritik, ob nicht eine Email an alle Fellinen und Fellows das adäquatere Medium sei, zumal dort auf ein Video oder andere Multimediainhalte verlinkt werden kann.

Nichts desto trotz machten wir uns jedoch an die Arbeit und konfektionierten,falteten, kuvertierten und sortierten fleißig.

Die Größe und geografische Ausbreitung der Fellowship steht jedem vor Augen, der einmal mitgemacht hat. Von Australien, über Asien und Europa bis Amerika reichten die Adressen. Es gab manche Überraschung: Soviele Fellows in Schweden; es gibt ja auch eine Felline in Hamburg (“Die kennst Du doch vom SFD bei der Balista!”), und Klagenfurt liegt ja in Österreich!

Die anwesenden Fellow und eine Felline fischten die für sie bestimmten Briefe zur Portoersparnis natürlich heraus und genossen das Privileg des Präsidenten Wahrhaft Wichtige Weise Worte als Erste studieren zu können.

Im glücklichen Bewußtsein einer großen weltweiten Gemeinschaft anzugehören und geografisch gebildet verließen wir dann nach getaner Arbeit satt und zufrieden schon bei Dunkelheit die Geschäftsstelle.

Dank gilt den Eltern von Rainer, unserem Präsidenten und allen die gekommen waren.

Das nächste reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf findet am 26.01.2011 statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Ich wünsche allen Fellinen und Fellows nochmals ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Freies Neues Jahr.