stehmann’s blog


Archive for April, 2014

“Kivitendo”

Friday, April 18th, 2014

war das Thema des ordentlichen Fellowship-Treffens am 26.03.2014 in Düsseldorf.

Erfreulich viele Teilnehmer interessierten sich für diese Freie Software. Zunächst jedoch fand jedoch pünktlich um 20:00 Uhr die obligate Vorstellungsrunde statt.

Kivitendo ist eine betriebswirtschaftliche Freie-Software-Anwendung für die Bereiche Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung. Der Name Kivitendo kommt aus dem Suaheli und bedeutet “praktisch”. Bekannt ist diese Freie Software auch unter ihrem früheren Namen “Lx-Office”.

Jan Büren hat – unterstützt durch seinen Partner – uns nicht nur dieses Programmpaket vorgestellt, sondern auch beispielhaft erläutern, wie ein Unternehmen mit Freier Software Geld verdient. Auch der Aspekt Offener Standards kam an diesem Abend nicht zu kurz.

Programme wie Kivitendo tragen dazu bei, dass sich Freie Software in Unternehmen etablieren kann.

Anschließend diskutierten wir noch lange.

Jan hat uns auch freundlcherweise sein Folienmaterial zur Verfügung gestellt.

Nächstes Treffen

Das nächste Fellowshiptreffen findet am 30.04.2014 ab 19:30 Uhr wieder im Chaosdorf, Hüttenstr. 25, 40215 Düsseldorf, statt.

Jochim wird über die CryptoParty-Bewegung referieren. Aus dem Umstand, dass IT-Sicherheit ohne Freie Software kaum vorstellbar ist, ergibt sich eine Nähe dieser Bewegung zu unseren Aktivitäten und Zielen.

Um 20:00 Uhr beginnen wir mit dem “offiziellen” Teil. Wer später kommt, verpasst also was.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Chemnitzer Linux-Tage 2014

Friday, April 18th, 2014

Auch im Jahre 2014 fuhr wieder unser Bus zu den Chemnitzer Linux-Tagen am 15. und 16.03.2014.

Dieses Mal mussten wir sogar mit einem Doppeldeckerbus fahren, um alle Mitreisenden befördern zu können. Die Rekordzahl an Mitfahrern des letzten Jahres konnte also nochmals deutlich übertroffen werden.

Der Doppeldeckerbus

Wie üblich ging es bereits Freitagmittag um 12:15 Uhr auf dem Staufenplatz los. Weitere “Haltestellen” sind das FSFE-Büro in Bilk, Essen, Wuppertal und Haaren. In Wuppertal wurden auch die “Teckids” und ihre Betreuer eingeladen, die die “FrogLabs” in Chemnitz besuchten.

Der FSFE-Stand war an der gleichen Stelle wie im letzten Jahr. Sein Ein- und Ausladen auf der Bilker Allee war dieses Jahr gut organisiert und ging unter der Beteiligung der Mitreisenden rasch vonstatten.

Der Apache-OpenOffice-Stand wurde von dem Team organisiert, das ihn auch im letzten Jahr betreut hatte. Er befand sich dieses Mal jedoch wieder woanders.

AOO-Stand

Neben uns waren allerdings wieder die LateX-Experten vom Dante e.V.. Neben uns war in diesem Jahr jedoch nicht der Stand unserer Freunde von LibreOffice, denn diese hatten leider in diesem Jahr keinen Stand auf den Chemnitzer Linux-Tagen.

Rechtzeitig war auch ein neues “Banner” eingetroffen, welches unseren Stand schmückte.

AOO-Stand mit Banner

Die Fragen waren wieder die üblichen. Zu hoffen ist, dass wir sie zur Zufriedenheit des Publikums beantworten konnten. Dies hoffen wir vor allem für die Fragen, die in die Abteilung “Usersupport” fielen.

Die Rückfahrt dauerte leider ein wenig länger als geplant.

Chemnitz ist in jedem Jahr eine Reise wert. Spannend ist, wie sich die Zahl der “Busfahrer” im nächsten Jahr entwickeln wird.