stehmann’s blog


Archive for May, 2014

Besuch bei der KaaLUG

Sunday, May 11th, 2014

Der Chronist wurde eingeladen, beim regelmäßigen Treffen der KaaLUG (Kaarster Linux User Group) am 07.05.2014 etwas über Freie Software zu erzählen.

Um ein ansprechendes Programm bieten zu können, nahm der Chronist Verstärkung mit nach Kaarst.

Das Treffen fand in dem Jugendzentrum BEBOP statt.

Als wir eintrafen, hatte die Vorstellungrunde bereits begonnen. Bemerkenswert war die gut durchwachsene Altersstruktur der Teilnehmer. Von der reiferen Jugend bis zu den Senioren waren alle Altersgruppen vertreten.

Nach der Vorstellungsrunde referierte der Chronist über Freie Software. Rainer stellte die FSFE, ihre Geschichte und ihre Aktivitäten vor. Den Abschluß bildete ein Vortrag von Mechtilde über ein konkretes Projekt Freier Software. Das Publikum zeigte sich an allen Vorträgen sehr interessiert.

Nach dem offiziellen Treffen fand eine weitere Aussprache in einer nahegelegenen Kneipe statt. Diese dauerte, bis wir freundlich auf die nahende Schließung derselben hingewiesen wurden.

Bemerkenswert ist noch, dass sich die KaaLUG in einem Dreiwochenrhythmus trifft. In diesem Jahr feiert sie ein Jubiläum. Vielleicht bietet dieses einen Anlass, nochmals Kaarst zu besuchen.

Die CryptoParty-Bewegung

Sunday, May 11th, 2014

war das Thema des Düsseldorfer Fellowshiptreffens am 30.04.2014.

Aus dem Umstand, dass IT-Sicherheit ohne Freie Software kaum vorstellbar ist, ergibt sich eine Nähe dieser Bewegung zu unseren Aktivitäten und Zielen. Auch unterstützen unsere Fellows die vom Chaosdorf organisierten CryptoParties mit ihrem Einsatz.

Nach der Vorstellungsrunde berichtete Jochim über die Geschichte der CryptoParty-Bewegung, ihre Grundsätze und den idealtypischen Ablauf einer CryptoParty. Es wurden auch typische Probleme bei der Gestaltung einer CryptoParty angesprochen, beispielsweise bei der Wahrung der Anonymität der Teilnehmer trotz “Presseandrangs”. Der praktische Teil seines Vortrages wurde durch Anmerkungen eines örtlichen Coreferenten ergänzt, der die Erfahrungen einbrachte, die bei den hiesigen CryptoParties gewonnen werden konnten.

Nächstes Fellowshiptreffen in Düsseldorf

Udo Spallek stellt auf dem Fellowshiptreffen im Mai Tryton vor. Tryton ist eine Freie-Software-Plattform für Geschäftsanwendungen.

Der Vortrag bietet einen Überblick über die Anwendungsplattform, beleuchtet Projektstruktur und Arbeitsweisen und stellt die Tryton Foundation vor.

Der Vortragende ist von Anfang an beim Projekt engagiert und Mitbegründer der Tryton Foundation.

Das Treffen findet am 28.05.2014 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf, Hüttenstr. 25, 40215 Düsseldorf, statt. Um 20:00 Uhr beginnen wir mit dem “offiziellen” Teil. Wer später kommt, verpasst also was.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.