stehmann’s blog


Archive for December, 2011

Ein reguläres außerordentliches Fellowshiptreffen

Monday, December 12th, 2011

fand am 11.12.2011 in der Geschäftsstelle Düsseldorf in der Talstraße statt. Regelmäßig einmal im Jahr an einem Sonntag Anfang Dezember gibt es dort nämlich ein außerordentliches Fellowshiptreffen. Zweck dieses Treffen ist neben dem Konsum von Plätzchen, Kaffee und Kuchen und dem fröhlichen Gedankenaustausch das Falten, Kuvertieren und Sortieren der jahresendzeitlichen Briefe unseres Präsidenten an alle Fellows. Dieses Mal ging es um 15:15 Uhr los.

Anwesend waren vier Fellows bei einer Frauenquote von 50%.

Ein erster Blick auf den zu verarbeitenden Content zeigte, dass unser Präsident die Kunst der Prägnanz beherrscht – alle Achtung: Alles Wesentliche auf nur 2 1/2 Seiten!

Dieses Jahr wurden wir vor neue Herausforderungen gestellt; aber das werden viele Fellows bemerken, wenn sie in den nächsten Tagen ihre Briefe erhalten.

Es wurde dunkel, es wurde Abend und schließlich war es fast 21:00 Uhr – aber wir hatten es dann geschafft. Alles gefaltet, kuvertiert, gefüllt, sortiert – Kaffee getrunken, Plätzchen gegessen, geredet. Sabine konnte auf Wunsch der anderen von der gut besuchten Chaosdorf-Party am Abend zuvor ebenso berichten wir vom Piratenparteitag.

Als die Kisten mit den wohlsortierten Briefen schließlich gestapelt waren, ging es zum gemütlichen Teil über. Wir unterhielten uns noch über dieses und jenes, Vergangenheit und Zukunft bis es schließlich 23:00 Uhr war und wir dann an den nächsten Tag und die Notwendigkeit von etwas Schlaf dachten.

Auch wenn wir nicht ganz so viele wie in den vergangenen Jahren waren – es hat Spaß gemacht und man hat wieder etwas über das Fellowship weltweit gelernt. Die höchste Fellowdichte pro tausend Einwohner gibt es übrigens in Liechtenstein – nunja: Andorra, San Marino, der Vatikanstaat und Monaco haben ihre Chancen noch nicht wahrgenommen 😉 .

Das nächste reguläre Fellowshiptreffen findet am 25.01.2012 ab 19:30 Uhr voraussichtlich wieder im Chaosdorf statt.

Ich wünsche allen Fellinen und Fellows ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Freies Neues Jahr.

Fellowshiptreffen im Chaosdorf

Friday, December 2nd, 2011

Das reguläre Düsseldorfer Fellowshiptreffen fand am 30.11.2011 im neuen Chaosdorf statt. Dort hatte man Speise und Getränke bereitgestellt. Von der Matelimo über Cola mit Lakritzgeschmack bis zu Bolten-Alt gab es erlesene Getränke für jeden Nerdgeschmack. Auch die Nudel waren mit einer interessanten und wohlschmeckenden Sauce gekrönt. Für unser leibliches Wohl war also bestens gesorgt. Immerhin fanden sich im Laufe der Zeit dann auch achtzehn Teilnehmer ein. Bis zum Beginn des ersten Vortrages (und auch danach) bestand die Gelegenheit die neuen Räumlichkeiten näher kennenzulernen.

Neal hielt einen Vortrag über sein Projekt Woodchuck einschließlich “Murmeltier”. Es geht hierbei darum, mittels Algorithmen aus dem Gebiet des KI Mobiltelefone zu befähigen, künftige Nutzerwünsche “vorherzusehen”, um energie- und kostensparend Content dann herunter- und hochzuladen, wenn die Versorgung des Mobiltelefons mit Energie und Bandbreite günstig ist – und zwar unter Wahrung der Privatsphäre des Nutzers.

Neal sucht noch Testnutzer!

Der zweite Vortrag führte auch anhand von Lichtbildern in die “Baugeschichte” des neuen Chaosdorfes ein. Es gibt zwar noch viel zu tun, aber es ist bereits auch sehr viel geschafft worden, wovon wir uns überzeugen konnten.

Da inzwischen ein “ORGA-Mitglied” des OpenRheinRuhr-Events eingetroffen war, konnte auch auf die ORR 2011 zurückgeblickt werden. Als Aussteller und Referent wundert man sich, wieviel im Hintergrund “schiefgehen” kann, ohne dass man hiervon etwas merkt. Es war ein gelungenes Event und viele äußerten den Wunsch, dass es auch 2012 wieder stattfindet (und nicht erst 2013), obwohl leider die Halle des Rheinischen Industriemuseums in Oberhausen in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht (auch wenn den ORGA-Mitgliedern eine Pause wirklich zu gönnen ist).

Anschließend gab es dann die üblichen Diskussionen in kleineren oder größeren Kreisen, die sich bis zum nächsten Tag hinzogen.

Wer das “alte” Chaosdorf kannte, kann den Gewinn einschätzen, den das “neue” nicht nur für die Düsseldorfer “Chaoten” darstellt.

Kommende Events:

Am 10.12.2011 ab 20:00 Uhr gibt es dann die “offizielle” Einweihungsparty des neuen Chaosdorfes. Gäste sind willkommen.

Am Nachmittage des 11.12.2011 ist dann das traditionelle “Präsidentenjahresendworteeintüten” in der Geschäftstelle in der Talstraße 110 bei Kaffee und Gebäck. Selbstgebackenes darf mitgebracht werden. Da wir inzwischen noch mehr Fellows haben, wird die Arbeit erfreulicherweise noch umfangreicher. Aber das schaffen wir doch locker!

Während des Congresses (28C3) bietet das Chaosdorf ein Programm für alle, die nicht nach Berlin fahren können oder wollen. Bitte schon einmal vormerken. Unser Fellowshiptreffen fällt im Dezember traditionell aus.

Das nächste reguläre Fellowshiptreffen findet am 25.01.2012 ab 19:30 Uhr voraussichtlich wieder im Chaosdorf statt. Entweder gibt es einen lang erwarteten Vortrag zum Thema “Schöner leben mit Dokumentation” (Nein, damit sind keine neuen Features in sozialen Netzwerken gemeint! 😉 ) oder es findet die Planung für das Jahr 2012 statt.