stehmann’s blog


Archive for August, 2010

Fellowshiptreffen am 25.08.2010 in Düsseldorf

Friday, August 27th, 2010

Zwei Fellowshiptreffen innerhalb weniger Tage am gleichen Ort. Überfordert das nicht die Teilnehmer? Nun, die meisten der Gesichter des regulären Fellowshiptreffens am 25.08.2010 hatte man schon am Sonntag davor bei außerordentlichen Treffen gesehen – manche kriegen halt nie genug.

Dennoch war die Teilnehmerzahl nur einstellig und die Frauenquote unterdurchschnittlich; aber was an Masse fehlte, wurde durch Klasse ausgeglichen. Wir trafen uns nochmal im Tigges und genossen es, im Freien sitzen zu können.

Neben dem GPG-Entwickler saß ein “echter” HURD-Hacker mit am (Stamm-)Tisch, der zudem einen alternativen Microkernel entwickelt hat. Derzeit ist er jedoch im Rahmen akademischer Forschung mit der Entwicklung eines smarten Tools für Smartphones befasst.

Der Organisator der örtlichen LUG war ebenso anwesend, wie Rainer, nicht nur “Bürosklave”, sondern auch ein markantes und wohlbekanntes Gesicht der FSFE auf vielen Events. Die Verantwortliche für die QA der deutschsprachigen Community von OpenOffice.org und schließlich auch der Chronist vervollständigten die Runde.

Also, mein Eindruck: HURD ist in guten Händen; nur gibt es leider derzeit viel zu wenig davon. Sollte der “Leidensdruck” einmal groß genug werden, so kann auf dem Geschaffenen aufgebaut werden. Das Projekt ist derzeit zwar nur ein Flämmchen, das sich jedoch zu einem rasenden Feuer entwickeln kann, wenn es einmal Nahrung bekommt.

Thema war auch die kommende OpenRheinRuhr. Hier werden noch Vorträge o.ä. gesucht. Die Verantwortlichen sind emsig bemüht, den Besuchern eine abwechslungsreiches und interessantes Programm bieten zu können, sind dabei aber auf den Einsatz der Freien-Software-Community angewiesen.

Moderne Filesysteme, ihre Architktur, ihre Unterschiede und Vorzüge ‘mal eben auf dem Bierdeckel erklärt, das erlebt man nur ein einem derartigen Abend. Beeindruckend!

Daneben gab es einmal wieder viele “Dönneckes”.

Jetzt kommt erst einmal der Software Freedom Day 2010 am 18. September 2010 in Köln. Eine gute Gelegenheit auch die Kölner Fellows einmal wieder zu treffen.

Das nächste reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf ist dann am 28.09.2010. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Fellowshiptreffen am 22.08.2010 in Düsseldorf

Monday, August 23rd, 2010

Am Abend nach Beendigung der FrOSCon fand ab 19:30 Uhr noch ein außerordentliches Fellowship-Treffen im Tigges in Düsseldorf statt. Erfreulicherweise konnten wir draußen sitzen.

Anlass war, dass uns Isabel Drost mit ihren Mitstreitern über die Apache Software Foundation aufklären und ein erstes Apache Dinner im Rheinland abhalten wollte.

Zunächst fand eine Vorstellungsrunde statt.

Zusammen mit Rainer Jung und einem weiteren langjährigem Mitglied der Apache Software Foundation konnte Isabel uns über die Verfasstheit der Foundation und über ihre Projekte unterrichten.

Insgeamt waren wir 15 Teilnehmer und Gäste, darunter ein Drittel Frauen.

Anschließend wurden wieder verschiedene Themen, zum Teil recht lebhaft und engagiert, diskutiert. “Apachen” und “Berlinern” konnten wir ein Bild von unseren Aktivitäten im Rheinland geben.

Dem anstrengenden Wochende war es geschuldet, dass das Treffen ausnahmsweise am Tage seines Beginns endete.

Das nächste reguläre Fellowship-Treffen in Düsseldorf findet bereits am 25.08.2010 ab 19:30 Uhr CEST wegen Renovierungsarbeiten wieder im Tigges (Brunnenstraße 1 – am Bilker S-Bahnhof) – bei gutem Wetter draußen – statt.

Herzliche Einladung an alle Interessierte; Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Fellowshiptreffen in Düsseldorf am 28.07.2010

Tuesday, August 3rd, 2010

war trotz der Urlaubszeit erfreulich gut besucht. Obwohl ein Kölner Fellow, den wir in unserer Runde gerne willkommen heißen, kürzestfristig leider absagen musste, war die Teilnehmerzahl zweistellig. Lediglich der Anteil der Fellinen war eher unterdurchschnittlich.

Wieder wurden verschiedene Themen und größeren und kleineren Runden besprochen, beispielsweise gab es interessante Informationen über das Schicksal von HURD (nein das Projekt ist nicht tot, aber in Entwicklerkreisen, was die Unterstützung angeht, auch wohl nicht wirklich populär).

Fragen, wie ein Datenbank revisionssicher gestaltet werden könnte, wurden mit einem Experten erörtert. Ganz allgemein finden Fragen der Datensicherheit immer wieder reges Interesse und erfahren eine fachkundige Erörterung.

Das nächste reguläre Fellowshiptreffen ist am 25.08.2010 am üblichen Orte (Gaststätte Friedrichskrone Ecke Talstraße/Kirchfeldstraße in Düsseldorf) zur üblichen Zeit (ab 19:30 CEST). Eventuelle Änderungen würden vorher bekannt gegeben.

Am 21. und 22.08.2010 findet – auch mit Beteiligung der FSFE – die FrOSCon in Sankt Augustin statt. Ich hoffe dort viele Fellows zu treffen.

Am Abend des 22.08.2010 ist ein außerordentlichen Fellowshiptreffen in Düsseldorf mit einer interssanten Referentin und einem interessanten Thema geplant. Einzelheiten werden noch bekannt gegeben.