stehmann’s blog


Archive for January, 2011

Fellowshiptreffen im Januar

Thursday, January 27th, 2011

Das erste reguläre Düsseldorfer Treffen im neuen Jahr hat am 26.01.2011 im Coworking Space GarageBilk, Bilker Allee 217, 40215 Düsseldorf, stattgefunden.

Nach der Vorstellungsrunde hatten die Gastgeber Gelegenheit uns die aus den USA stammende Idee des Coworking zu erklären. Fragen ergaben sich vor allem nach den Erfahrungen und den Bedingungen im neu eingerichteten Coworking Space in Bilk.

Bereits der erste Eindruck der Teilnehmer von den hellen, freundlich gestalteten Räumen und Einrichtungen war sehr positiv. Auch das Prinzip gemeinschaftlichen Arbeitens mit der Gelegenheit des Austausches fand eine interessierte Aufnahme.

Anschließend wurde das Ergebnis meines “Call for Papers” vorgestellt und diskutiert. Leider waren einige, die erfreulicherweise Vorträge halten wollen, nicht anwesend.

Auch Rainer konnte noch einen Ausblick auf das begonnene Jahr geben. Selbstverständlich waren auch die nächsten Events (T-Shirt-Falten, FOSDEM, CLT) Thema.

Das nächste Mal treffen wir uns mit den “Freifunkern”. Im Mittelpunkt sollen dabei nicht technische, sondern politische und gesellschaftliche Fragen stehen, obwohl auch die Technik nicht zu kurz kommen dürfte. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Wir verließen die Räume des Coworking Space mit der Ahnung, dass wir nicht das letzte Mal dort gewesen sind.

Unser Dank gilt unseren Gastgebern.

Die nächste außerordentliche Aktion in Düsseldorf ist das von Rainer auf der Rheinlandliste angekündigte T-Shirt-Falten am 3.2.2011 (evt. auch schon am Nachmittage und Abend des 02.02.2011) in der Geschäftstelle Talstraße 110.