stehmann’s blog


Archive for September, 2009

Software Freedom Day 2009

Wednesday, September 23rd, 2009

FSFE zum Software Freedom Day bei der LUG-Balista

Dieses Event in Hamburg-Barmbek am 19.09.2009 war Teil der vermutlich größten Veranstaltung zum Thema "Freie Software" weltweit – dem Software Freedom Day 2009.

Die FSFE war bei diesem Event im Bürgerhauses in Barmbek durch einen Stand und eine beachtliche Anzahl von Fellows vertreten. Die Anliegen der FSFE fanden bei Besuchern, Mitausstellern und Veranstaltern eine freundliche Aufnahme, so dass zahlreiche gute Gespräche geführt werden konnten.

Das Mittagessen aber auch Kaffee und Kuchen waren sehr preiswert und sehr gut. In der Cafeteria des Bürgerhauses in Barmbek und an den Tischen an der frischen Luft wurden viele Gespräche geführt.

Nach dem Event trafen sich Aussteller und Veranstalter noch im Schach-Cafe zu einem gemütlichen Ausklang, bei dem noch bis in die Nacht hinein draussen im Biergarten intensive Gespräche geführt wurden. Dabei dekorierte die Fellowship-Fahne den Tisch und diente den erschienenen “Rheinländern” als Sammelpunkt. Im "Schachcafe" wurde zwar – soweit ersichtlich – kein Schach gespielt; es ist aber eine gute und preiswerte Restauration in einem alten Bahnhofsgebäude.

Die Hamburger Communities Freier Software sind – das ergaben die Gespräche mit den Veranstaltern – wohl noch nicht hinreichend vernetzt – umso beachtlicher war das große Engagement der Veranstalter. Der FSFE könnte insoweit die Rolle eines “Kristallisationskeimes” zukommen, sofern die örtliche Fellowship gewillt ist, sich dieser Aufgabe zu stellen. Betrachtet man das Einzugsgebiet dieser größten norddeutschen Stadt, kommt man nicht umhin, festzustellen, dass hier ein beachtliches Potential praktisch noch brach liegt.

Im Hotel gingen die Gespräche im Kreise der Rheinländer dann noch weiter, bis irgendwann am frühen Morgen die Vernunft die Beteiligten ins Bett zwang.

In einem ersten Fazit schreibt der Veranstalter:

"Bereits jetzt ist der feste Wille aller Beteiligten erkennbar, im nächsten Jahr wieder zum SFD 2010 in Hamburg zusammen zu kommen."

Angesichts des rundum gelungenen Events ist dem Veranstalter zu wünschen, dass dieser Event im nächsten Jahr noch stärker in der Öffentlichkeit bemerkt wird, auch wenn dann das Bürgerhauses in Barmbek "aus allen Nähten platzt".