stehmann’s blog


Archive for August, 2011

OpenOffice.org auf der FrOSCon 2011

Wednesday, August 24th, 2011

Auch in diesem Jahr hatte OpenOffice.org wieder einen Projektraum auf der FrOSCon in St. Augustin.

Wie immer war die Betreuung wieder hervorragend, sodass an erster Stelle den ehrenamtlichen Organisatoren und Helfern dieses Events ein Lob und Dank auszusprechen ist. Die FrOSCon ist auch wegen der prominenten Teilnehmer und deren unspektakuläres Verhalten ein Erlebnis. Beispielsweise konnte man mit Michael “Monty” Widenius im benachbarten Projektraum beiläufig über die Freuden des Reisens plaudern.

Michaela zeigte für OpenOffice.org am CAcert-Stand im Ausstellerbereich Präsenz. Unser Programm war dort und an verschiedenen Ständen, sowie im Eingangsbereich aufgehängt.

Thomas vertrat LibreOffice im Projektraum und am Sonntag gesellte sich auch Jacqueline für ein Weilchen zu uns und beantworte in ihrer souveränen Art Anwenderfragen.

Die Vorträge am Samstag zu den Anwendervorteilen, die sich daraus ergeben, dass OpenOffice.org Freie Software ist und offene Standards nutzt, waren nicht schlechter besucht als im letzten Jahr. Wiederum bildeten Multiplikatoren das Publikum. Am Sonntag allerdings wich ihre Wiederholung mangels Interesse einer allgemeinen Diskussion.

Ich hoffe, dass die beiden CAcert-Sessions im Projektraum, in welchem die neue Infrastruktur-Software dieses Projektes getestet wurde, fruchtbringend waren.

Überraschend gut besucht war der StarBasic-Workshop, den der Chronist zum ersten Mal abhielt. Die Teilnehmerzahl betrug etwa 12 bis 15. Hier erscheint eine Wiederholung auf künftigen Veranstaltungen durchaus angezeigt. Mehr als ein erster Einblick konnte naturgemäß nicht vermittelt werden, sodass noch genügend Stoff für weitere Veranstaltungen übrig ist.

Mechtildes QA-Veranstaltung wurde zur Diskussion der Zukunft von OpenOffice.org und seiner Community unter Apache und der zukünftigen QA nicht wirklich zweckentfremdet. Die Reorganisation der Arbeit nach den Ereignissen in der Vergangenheit und ihren Folgen wurde allgemein als eine anspruchsvolle Aufgabe erkannt.

Auf ein interessiertes Publikum traf auch der Vortrag zum Signieren von Dokumenten und Programmen mit CAcert-Zertifikaten, der nicht nur technische Aspekte (“Wo muss ich klicken?”) betraf, sondern den Zuhörern auch CAcert nahebrachte. Die anschließende lebhafte Diskussion hatte u.a. auch forensische Fragen zum Inhalt.

Bewundernswert ist die Gewissenhaftigkeit mit der die Ehrenamtlichen bei CAcert die Identität prüfen. Hiervon konnte sich der Chronist, der an diesem Wochenende die erste Punktehürde übersprang, ein praktisches Bild machen, welches die für die Assurer-Prüfung notwenigerweise angeeignete Theorie eindrucksvoll bestätigte.

Im Projektraum mussten wir in Diskussionen mit dem Publikum die Erfahrung machen, dass in den Kreisen der Freien-Software-Community das Unverständnis über den Fork trotz aller Aufklärungsbemühungen weiterhin recht groß ist. Um so wichtiger war es, dass beide Projekte dort sichtbar gemeinsam vertreten waren. Dies unterstreicht auch die Notwendigkeit des geplanten gemeinsamen Standes auf der kommenden ORR.

Im Projektraum fand auch ein “Free Software Knitting”-Workshop statt, über den dessen Leiterin einen Bericht verfasst hat.

Insgesamt war es wieder ein interessantes, schönes aber auch anstrengendes Wochenende.

Dank zum Schluß an alle, die uns unterstützt haben.