stehmann’s blog


Archive for July, 2013

FSFE und AOO auf einem Straßenfest

Saturday, July 20th, 2013

Am Sonntag, den 14. Juli 2013, fand wieder ab 11 Uhr rund ums zakk in Düsseldorf-Flingern das zakk Straßenfest statt. Die FSFE war dort bereits im letzten Jahr vertreten, obwohl damals gleichzeitig auch die FrOSCon stattfand. Dieses Jahr lag der Termin jedoch günstiger.

Fleißige Menschen hatten eine Fläche für den datenschutzraum e.v., das Chaosdorf, Freifunk Rheinland e.V., uns, sowie die Piraten organisiert. Im Laufe des Tages wurde unser Stand dann noch einige Male “verschoben”, was aber infolge der Leichtbauweise desselben kein Problem darstellte.

Mechilde und ich waren die ersten, die mit dem Standaufbau am “frühen” Morgen begannen. Hier steht der Stand noch “allein auf weiter Flur”:

Stand am fruehen Morgen

Wie man sieht, wollten wir auf dem Straßenfest sowohl die FSFE als auch Apache OpenOffice, als Freie Officesuite, der breiten Öffentlichkeit nahebringen.

Später waren wir dann in engerem Kontakt zu unseren Hackerfreunden:

Unser Stand 1. Bild

Interessant war es, mit Menschen in Kontakt zu kommen, die man auf Freien-Software-Events nicht erreicht. Das Interesse an Freier Software war zwar nicht gerade überwältigend, jedoch konnten wir einige gute Gespräche sowohl über Freie Software als auch über Apache OpenOffice führen. Auch gelang es dem Chronisten bis auf den letzten alle mitgenommenen grünen “Freiheit”-Flyer (Vergleich: Freie Software – Werkzeuge) und auch einige Apache OpenOffice-Flyer an Interessierte zu verteilen.

Noch ein Standbild:

Unser Stand 2. Bild

Am Nachmittag haben uns dann noch Rainer und Sabine unterstützt.

Einen sonnigen Tag an der frischen Luft unter Freunden zu verbringen und dann auch noch Werbung für Freie Software zu machen – was will man eigentlich mehr. Nunja: Merchandise-Artikel haben wir keine verkauft – ist ja auch ein echtes Kunststück auf einem Trödelmarkt T-Shirts für 18 € an die Person zu bringen, und Analogdrucker wurden von den ebenfalls anwesenden Parteien im (Vor-)Wahlkampf gratis verteilt (sie nannten sie nur anders). Uns blieb also der Verkaufserfolg, den Rainer im letzten Jahr trotz widrigster Unstände erzielen konnte, leider versagt.

Wichtiger war aber, dass sich Freie Software “normalen” Menschen präsentieren konnte.

Hoffentlich liegt das zakk Straßenfest im nächsten Jahr wieder so günstig und ist dann das Wetter wieder so schön, denn Öffentlichkeitsarbeit braucht einen langen Atem.

OOo-Banner

Pythonfoo im Chaosdorf am 27.06.2013

Monday, July 1st, 2013

Ich nehme seit einiger Zeit mit einer gewissen Begeisterung an den wöchentlichen Pythonfoo-Treffen im Chaosdorf teil.

Es macht Spass, diese Programmiersprache zu lernen. Als Anfänger ist man dort ebenso gut aufgehoben, wie als erfahrener Programmierer, der etwas über diese spezielle Sprache lernen will oder sich austauschen möchte.

Am Donnerstag waren oerb und bison, die ansonsten den “Laden” etwas leiten, leider verhindert. Dafür war aber ein “Neuer” da, der sich als Informatiker outete. Ich bat ihn daher, uns etwas über Dekoratoren zu erzählen.

Nach kurzer Vorbereitunszeit war er dazu in der Lage. Es gab dann anschließend wohl keinen Zuhörer mehr, der nicht wusste, was Dekoratoren sind und wozu man sie sinnvoll einsetzen kann. Die nicht da waren, können es sogar nachlesen.

Danach konnte der Chronist sogar dem Neuen, der sich für Internationalisierung bzw. Lokalisierung unter Python interessierte, etwas über gettext und die Implementierung desselben in Python erzählen.

Insgesamt war auch dieser Abend wieder lehrreich und hat Spass gemacht — und das muss eben festgehalten werden!

Eine Freie Behördensuchmaschine

Monday, July 1st, 2013

war das Thema des Fellowshiptreffens am 26.06.2013 in Düsseldorf.

Als der Referent pünktlich eintraf, sah es mit der Teilnehmerschaft noch eher “mau” aus, aber dann kamen Fellows und Gäste. Der Referent erhielt zunächst, das war ohnehin geplant, eine Führung durchs Chaosdorf.

Als nach und nach die Teilnehmer, darunter wieder einmal erfreuliche viele Frauen, “eingetrudelt” waren, konnte der Abend nach ein paar organisatorischen Vermeldungen mit der obligaten Vorstellungsrunde beginnen.

Es ist für die meisten Menschen nicht einfach, sich im Behördendschungel zurecht zu finden. Das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen stellt deshalb seit dem Jahr 2008 unter http://vsm.d-nrw.de eine Suchmaschine zur Verfügung, deren Ergebnisse seit Ende 2012 von der Freien Suchmaschinensoftware YaCy geliefert werden.

Wir hatten hierzu Herrn Dr. Christian Knebel als Referenten gewinnen können, dessen Unternehmen die Verwaltungssuchmaschine NRW mittels YaCy gebaut hat. Er erläuterte uns die Gründe für das Abstandnehmen des Innenministeriums von der vorherigen proprietären Lösung. Hierzu gehörte nicht nur der finanzielle Aufwand für Lizenzzahlungen, sondern vor allem, dass das Ministerium durch Freie Software in die Lage versetzt wurde, die landesweite Behördensuchmaschine zu erweitern und an die Bedürfnisse des Landes anzupassen. Dass durch die Verwendung Freier Software auch sichergestellt wurde, dass die Software unter der Kontrolle des Landes steht und nicht ungefragt “nach Hause telefoniert” oder unkontrolliert “ferngewartet” wird, ist ein weiterer Aspekt, dessen ganze Bedeutung sich gerade in jüngerer Zeit breiten Bevölkerungsschichten erschlossen hat. Das Land kann nun seine Datenschutzbestimmungen eigenverantwortlich einhalten.

Die Zusammenarbeit mit den Enwicklern von YaCY stellte der Referent als fruchtbringend dar. Er berichtete über den erfreulich zügigen Projektverlauf und demonstrierte uns die Suchmaschine. Dabei erhielt er einige Anregungen aus dem Teilnehmerkreis, die er als nützlich würdigte.

Insgesamt stelle sich das ganze Projekt als eine gelungene Implementation Freie Software auf Landesebene durch ein mittelständisches Unternehmen vor Ort dar, was auch den anwesenden Landtagsabgeordneten erfreut haben dürfte.

Das vegane Essen im Chaosdorf war wieder einmal schmackhaft. Die Diskussion ging einmal wieder bis Mitternacht und darüber hinaus.

Nächste Termine:

Am Sonntag, den 14. Juli 2013 findet wieder ab 11 Uhr rund ums zakk das zakk Straßenfest statt. Auch die FSFE wird wieder vertreten sein. Helfer werden durchaus noch gebraucht; wer nur “mal so” vorbeikommen will, ist auch herzlich willkommen.

Das nächste Fellowshiptreffen findet am 31.07.2013 wieder ab 19:30 Uhr im Chaosdorf, Hüttenstr. 25, 40215 Düsseldorf statt.

Frank, der vor Kurzem auch Fellow geworden ist, wird einen Vortrag mit dem Titel “Von Pythagoras zur Speziellen RelativitätstheorieEinstein zum Mitdenken” halten.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.