stehmann’s blog


Archive for November, 2012

Zwei außerordentliche Fellowshiptreffen

Monday, November 26th, 2012

Am 17.11.2012 zogen die T-Shirts, Strampler, Zippies, Hoodies etc. ins neue FSFE-Büro mit einem kleinen Zwischenaufenthalt in einem Waschsalon. Wir trafen uns um 10:00 Uhr morgens. Zunächst wurde der Inhalt des Lagers nach vorne geräumt, was sich teilweise als “zirkusreife Nummer” darstellte. Dann begann die Aktion “Occupy Waschsalon”.

Nachdem dort die ersten Kartons mit T-Shirts abgestellt worden waren, wurden sämtliche Sechszehn-Kilo- Waschmaschinen bis in den frühen Abend hinein in Beschlag gelegt. Von den etwa sechszehn Trocknern waren teilweise etwa zehn für die FSFE im Einsatz. Die Karre, die Kartons zum Waschsalon transportierte und dann Waschkörbe voller Wäsche ins neue Büro, war bald im Quartier ein vertrauter Anblick. Wir haben offenbar die Menge der Textilien etwas unterschätzt.

Ein Fellow, der um 12:00 Uhr erschien, konnte sofort sinvoll eingesetzt werden, denn er verfügte über praktische Kenntnisse des Bügels.

Im neuen Büro wurden die Hoodies und Zippies zum weiteren Trocknen hängend drapiert; T-Shirts und Strampler wurden sortiert, gebügelt, gefalten und sortiert in die Regale gelegt, sodass das Ladenlokal schließlich wie eine Boutique aussah.

Auch für das leibliche Wohl der fleißigen Helfer wurde gesorgt. Erst nachdem sich die Dunkelheit über Bilk gesenkt hatte, konnte man erschöpft, aber stolz auf das Geschaffte auseinander gehen.

Am darauf folgenden Wochenende folgte dann auch die Büroeinrichtung. Dabei war der Chronist allerdings nicht zugegen. Es wurde ihm aber berichtet, dass der Umzug zügig vonstatten ging. Als Lohn für die Helfer war historisch wertvolle Hardware ausgelobt worden.

Update: Es wurde inzwischen berichtet, dass auch die Plüschpinguine fröhlich in einen warmen Karton umgezogen sind und jetzt im Schaufenster stehen.

Nach insgesamt drei außerordentlichen Fellowshiptreffen in Düsseldorf im November folgt am 28.11.2012 ab 19:30 Uhr das letzte reguläre Fellowshiptreffen im diesem Jahr, welches wieder im Chaosdorf stattfindet.

Werner Koch wird den lange erwarteten Vortrag zum Org-Mode halten.

Gäste sind herzlich willkommen.

Fellowshiptreffen mit “Wisewoman”

Monday, November 26th, 2012

Am 13.11. 2012 fand an einem geheimen Ort ein außerordentliches, ausnahmsweise nicht-öffentliches Fellowshiptreffen mit Frau Prof. Dr. Debora Weber-Wulff statt. Leider waren weniger Personen gekommen, als sich angemeldet hatten. Schade, denn die, die nicht kamen, haben etwas verpasst.

Thema des Abends war “Plagiate in wissenschaftlichen Arbeiten”. Diese sind kein Phänomen der Copy-und-Paste-Ära, standen aber vor “Guttenberg” nicht im Blick der Öffentlichkeit und wurden manchmal leider auch vertuscht. Dies hat sich geändert, seit sich engagierte Menschen kollaborativ des Problems angenommen haben. Allerdings mangelt es seitens der Universitäten weiterhin an Transparenz.

Warum sind Plagiate in wissenschaftlichen Arbeiten überhaupt schä(n)dlich? Wie arbeiten “Plagiatsjäger”? Wie reagieren die Universitäten? Was kann und muss geschehen, um wissenschaftliches Fehlverhalten wirksam zu ahnden?
Auf diese Fragen versuchte Frau Prof. Dr. Debora Weber-Wulff aka “Wisewoman”, die mit ihrer Person öffentlich für Vroniplag steht, Antworten zu geben.

Dabei wählte sie die Form eines “Symposiums”, d.h. man aß, trank und unterhielt sich angeregt dabei. Dabei erwies sich, dass alle Teilnehmer mit dem akademischen Leben vertraut waren, auch wenn mancher manches, was berichtet wurde, nicht für möglich gehalten hätte.

Insgesamt kann das Fazit gezogen werden, dass leider zuviele Akademiker dieses Problem nicht ernst genug nehmen und nicht gewillt sind, die notwendige Energie zur Behebung aufzubringen, was letztlich nicht nur dem Ruf der Wissenschaft schadet, sondern der Gesellschaft, der zu oft die Früchte echter Wissenschaft vorenthalten werden. Die Frucht vom Baume der Erkenntnis hat leider zu viele Faulstellen.

Es war ein gutes und für alle lehrreiches Gespräch, welches geführt wurde. Die Arbeit von Debora, die sich in unserer Gesellschaft sichtlich wohl fühlte, und ihrer Mitstreiter ist leider notwendig und noch lange nicht getan.

Da Debora auch Wissenschaft zu einigen anderen interessanten Themen hat, bleibt abschließend zu hoffen, dass sie zukünftig bei weiteren Treffen unser Gast sein wird.

Das Fellowshiptreffen am 31.10.2012 in Düsseldorf

Sunday, November 4th, 2012

hatte R zum Thema.

Zunächst gab es jedoch eine Vorstellungsrunde. Birgit berichtete über die Vorbereitungen der Fahrt nach Chemnitz. Vorläufig beträgt der Fahrpreis (Hin und Zurück, Shuttle zum Veranstaltungsort) 75,00 €. Ab 23 Mitreisenden ist Kostendeckung erreicht. Auch ein Hotelzimmerkontigent steht wieder zur Verfügung. Anmeldung unter freedom-tours.de.

Auch die Termine für den kommenden Monat wurden bekanntgegeben (s.u). Die Frauenquote war auf diesem Treffen sensationell und erreichte bei guter Beteiligung fast 50%.

Die vegane Chaosdorfküche überraschte uns dieses Mal mit “Burgern”. Gut gestärkt lauschten wir dann m.eiks Vortrag.

m.eik hielt einen Vortrag zu “R” einer Programmiersprache und Software für statistische Berechnungen und Visualisierungen. Für seine Demonstrationen verwendete er die grafische Benutzeroberfläche RKWard. GNU R hat sich als freie Implementation der Sprache S durchgesetzt. Der Funktionsumfang von R kann durch viele Pakete erweitert werden. R ist somit ein mächtiges aber auch komfortables Werkzeug für alle, die mit Statistik umgehen müssen.

Am 13.11. 2012 ist ein außerordentliches nicht-öffentliches Fellowshiptreffen mit Frau Prof. Dr. Debora Weber-Wulff. Diese könnte über viele interessante Themen referieren; sie wird über “Plagiate in wissenschaftlichen Arbeiten ” sprechen. Diese sind kein Phänomen der Copy-und-Paste-Ära, standen aber vor “Guttenberg” nicht im Blick der Öffentlichkeit und wurden manchmal leider auch vertuscht.

Dies hat sich geändert, seit sich engagierte Menschen kollaborativ des Problems angenommen haben. Allerdings mangelt es seitens der Universitäten weiterhin an Transparenz.

Warum sind Plagiate in wissenschaftlichen Arbeiten überhaupt schä(n)dlich? Wie arbeiten “Plagiatsjäger”? Wie reagieren die Universitäten? Was kann und muss geschehen, um wissenschaftliches Fehlverhalten wirksam zu ahnden?

Antworten auf diese Fragen gibt ab 20:00 Uhr Frau Prof. Dr. Debora Weber-Wulff aka “Wisewoman”, die mit ihrer Person öffentlich für Vroniplag steht. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, erfährt man den Tagungsort erst mit der Bestätigung der Anmeldung bei Rainer. Abmeldung werden dringlichst erbeten, um ein Nachrücken zu ermöglichen.

Am 17.11.2012 ziehen die T-Shirts ins neue FSFE-Büro mit einem kleinen Zwischenaufenthalt in einem Waschsalon. Am darauf folgenden Wochenende folgt dann auch die Büroeinrichtung. Freiwillige melden sich bitte ebenfalls bei Rainer.

Das nächste und letzte reguläre Fellowshiptreffen im diesem Jahr in Düsseldorf ist am 28.11.2012 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf.

T-DOSE 2012

Saturday, November 3rd, 2012

Die T-DOSE ist ein kostenloses und jährliches Treffen in Eindhoven zur Förderung der Nutzung und Entwicklung Freier Software. Auch wenn Eindhoven jenseits der Maas liegt, ist es in der Nachbarschaft des Rheinlands, sodass sich auf diesem sehr familiären Event jedes Jahr auch rheinische Fellows einfinden. Der Ausstellerbereich ist recht überschaubar, was die Kommunikation unter den Ausstellern in englischer, niederländischer und auch in deutscher Sprache sehr fördert.

In diesem Jahr fand die T-DOSE am 27. und 28.10.2012 statt. Der Chronist besuchte sie allerdings nur am Samstag.

An traditioneller Stelle befand sich der FSFE-Stand, dessen Betreuung auch der Chronist zeitweise übernehmen durfte.

FSFE-Stand auf der T-DOSE 2012

FSFE-Stand auf der T-DOSE 2012

Dort hatte der Chronist auch das Vergnügen, zwei Mitglieder des European Legal Network kennenlernen zu dürfen. Auch konnte den Fellows aus dem niederländischen und flämischen Raum gute Nachbarschaft zugesagt werden.

Schließlich unternahm es der Chronist auch, den einen oder anderen Aussteller für einen Vortrag in Düsseldorf zu gewinnen. Ob mit Erfolg, wird sich noch herausstellen.

Durch einige Rheinländer wurde auch Apache OpenOffice auch dieses Jahr wieder auf der T-Dose vertreten. Wir genossen wieder einmal die Gastfreundschaft von CAcert.

Apache OpenOffice auf der T-DOSE 2012

Auch unsere neuen Flyer kamen dabei zum Einsatz.

Apache OpenOffice-Flyer

Zusammen mit dem Vertreter von LibreOffice konnte Anwendern geholfen werden.

Am Sonntag war dann Stricktux zu Gast auf T-DOSE 2012.

Eindhoven ist jedes Jahr wieder eine Reise wert.