stehmann’s blog


Archive for August, 2013

Apache OpenOffice auf der FrOSCon 2013

Tuesday, August 27th, 2013

Am 24. und 25. August 2013 fand in St-Augustin die achte Free and Open Source Software Conference statt.

In diesem Jahr hatte Apache OpenOffice dort einen Stand und konnte die Version 4.0 mit der neuen Seitenleiste vorstellen.

Außerdem waren auf dem Standrechner noch die Vorversion sowie drei aktuelle LibreOffice-Versionen vorhanden, wobei von uns bei der neusten LibreOffice-Version die Seitenleiste aktiviert worden war. Das Publikum konnte also vergleichen.

Neben uns war DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V. platziert worden, sodass es weitere Vergleichsmöglichkeiten gab.

Am Stand standen Mechtilde, Michaela, Eric und der Chronist für Apache OpenOffice. Zu uns gesellte sich Thomas für LibreOffice. Auch Jacqueline und Andreas waren dieses Jahr wieder zur FrOSCon gekommen, wobei Jacqueline ein leuchtend grünes LibreOffice-T-Shirt trug.

Beim Standaufbau erschien Isabel vom Apache-Mahout-Projekt und stattete uns mit Apache-Aufkleber aus, von denen einer sofort unsere rückwärtige Wand schmückte. Auch Rainer vom wohl bekanntesten Apache-Projekt, dem HTTP-Server, der uns in der Vergangenheit bereits bei Stammtischtreffen mit dem “Apache Way” vertraut gemacht hatte, besuchte uns am Stand.

Die neue Seitenleiste fand beim Publikum in Regel eine positive Aufnahme, vor allem auch weil sie einerseits leicht unsichtbar zu machen ist und andererseits bisherige Möglichkeiten des Handlings nicht für sie “geopfert” wurden.

Neben den üblichen Publikumsfragen und -anregungen zur Zukunft der beiden Office-Projekte und den häufigen Hinweisen darauf, dass man eine der beiden Freien Officesuiten nutze und zufrieden sei, gab es auch einige längere Gespräche, in denen sowohl technische Fragen als auch historische Missverständnisse geklärt werden konnten.

Natürlich gab es auch wieder die gewohnten Fragen zu den Unterschieden zwischen beiden Officesuiten, die noch immer erfreulicherweise gar nicht so leicht zu beantworten sind.

Insgesamt war auch dieses Jahr die FrOSCon wieder anstrengend, aber auch erfolgreich. Am Ende verabschiedete man sich von den anderen Ausstellern mit dem Gruß “Auf Wiedersehen auf der OpenRheinRuhr!”

Pythonfoo im Chaosdorf am 08.08.2013

Friday, August 9th, 2013

Wie schon berichtet, nehme ich seit einiger Zeit mit einer gewissen Begeisterung an den wöchentlichen Pythonfoo-Treffen im Chaosdorf teil.

Am 08.08.2013 gab es wieder einen spontanen Vortrag. Er hatte Unittests in Python zum Thema.

Erläutert wurden neben programmiertechnischen Einzelheiten, die der Vortragende allgemein verständlich vermitteln konnte, vor allem auch die Sinnhaftigkeit der Entwicklung solcher Tests.

Bei der Frage, wann solche Tests geschrieben werden sollten, kam die Rede auf testgetriebene Entwicklung (testgesteuerte Programmierung). Danach sollen die Test vor der Entwicklung des Programms als dessen Spezifikation geschrieben werden. Dabei blieb aber auch nicht unerwähnt, dass “beste Praktiken” und die Praxis gelegentlich divergieren.

Auch das (nachträgliche) Schreiben von Unittests zur Meidung von Regressionen wurde erörtert.

Ferner wurden die Grenzen des Einsatzes von Unittests ausführlich diskutiert.

Schließlich fanden auch Doctests als Alternative zu Unittests gelegentliche Erwähnung.

Man lernt beim Pythonfoo also nicht nur Python, sondern auch Methoden der Programmentwicklung. Für Anfangende ist dies lehrreich; für Profis Anlass zur Reflektion der eigenen Praxis.

Erfreulich war, dass wir auch dieses Mal wieder “Neue” in unserer Runde begrüßen durften.

Insgesamt war auch dieser Abend wieder lehrreich und hat Spass gemacht — und das muss wieder einmal festgehalten werden!

Das Fellowshiptreffen am 31.07.2013

Sunday, August 4th, 2013

in Düsseldorf stand im Zeichen der modernen Physik.

Frank, der vor Kurzem auch Fellow geworden ist, hielt einen Vortrag mit dem Titel “Von Pythagoras zur Speziellen RelativitätstheorieEinstein zum Mitdenken”.

Zum Beginn gab es einen sehr anschaulichen geometrischen Beweis des Satzes des Pythagoras.

Auch sein Eingangsversprechen machte Frank tatsächlich wahr. Zum Verständnis seiner Formeln bedurfte es lediglich der Mathematikkenntniss, die in der Sekundarstufe I vermittelt werden; Bruchrechnen, algebraische Umformungen, ein wenig Potenzalgebra, lediglich beim kurz erwähnten Skalarprodukt bin ich mir nicht sicher, ob es noch in der Sekundarstufe I behandelt wird.

Zwei Gliedergelenkstabmaße veranschaulichten zwei Inertialsysteme, lediglich die Lorentzkontraktion konnte mit ihnen nicht recht demonstriert werden.

Insgesamt war es ein anschaulicher und eingängiger, aber auch intensiver Vortrag, dem auch zwei eigens erschienene Jugendliche folgten.

Und Freie Software kam schon bei einer der ersten Diskussionfragen ins Spiel, als man Frank fragte, wie er denn die Folien gemacht habe, und sich eine Fachsimpelei über LaTeX und zweckmäßige Editoren entspann.

Leider scheiterte die Videoaufnahme für unsere reisenden Fellows am nicht standardkonformen Stromanschluss der Videokamera, deren Akku leer und deren Ladegerät vergessen worden war. Dafür gab es aber eine andere Premiere. Ein extra angereister Kölner Fellow bloggte live.

Auch Frank hat gebloggt. Seine Folien finden sich hier.

Nächstes Fellowshiptreffen

Das nächste reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf findet am 28.08.2013 wieder ab 19:30 Uhr im Chaosdorf, Hüttenstr. 25, 40215 Düsseldorf statt.

Sam Tuke wird zum Thema Free Your Android sprechen.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.