stehmann’s blog


Archive for June, 2011

Das Fellowshiptreffen am 29.06.2011

Thursday, June 30th, 2011

in Düsseldorf, das zum zweiten Mal in Eller stattfand, war durch einen ausgefallenen Workshop geprägt.

Leider musste Sabine die Leitung des Linuxkernelbauworkshops kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen verschieben. Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben werden.

War diese Absage, ein Desinteresse am Thema oder die sommerliche Ferienzeit der Grund dafür, dass sich nur sechs Teilnehmer trafen?

Diese diskutierten aber intensiv bis in die Mitte der Sommernacht hinein, auch über Kernelbau. Auch waren erfreulicherweise einige Teilnehmer “neue Gesichter” in dieser Runde, die auch oder gerade wegen des Kernelbaus gekommen waren.

Noch in Unkenntnis der Absage, habe ich ein Ehepaar, das sich in den Saal verirrt und dort Platz genommen hatte, auf den Workshop aufmerksam gemacht und sie freundlich zum Mithören eingeladen, was diese aber zum “fluchtartigen” Verlassen des Raumes bewegte. Es dauert wohl noch etwas, bis sich auch die breite Masse für den Kern eines Computerbetriebssystem interessiert.

Das nächste reguläre Düsseldorfer Treffen findet am 27.07.2011 um 19:30 CEST (MESZ) statt. Ort und gegebenenfalls Thema werden noch bekannt gegeben.

Fellowshiptreffen am 25.05.2011

Saturday, June 18th, 2011

Das Düsseldorfer Fellowshiptreffen am 25.05.2011 fand erstmalig im Herzen Ellers statt.Grund war das dort ausgeschenkte “lecker Bierchen” und ein ausreichend dimensionierter Saal.

Nachdem dem Referenten die Grüße vom Fellowshipkoordinator ausgerichtet, das gespendete original japanische Gebäck probiert und sonstige Mitteilungen erledigt worden waren, konnte der Vortrag zum Thema Freie Musik und Verwertungsgesellschaften und besonderer Berücksichtigung des OpenMusicContest beginnen.

Als Vortragender konnte einer der Organisatoren des OpenMusicContest, Bandmitglied und Aktivist für Freie Kultur gewonnen werden, der schon einige Male an unseren Treffen teilgenommen hat.

Dieser erläuterte, dass es das ursprüngliche Anliegen des OpenMusicContest gewesen ist, Creative-Commons-Lizenzen vor allem den musikalischen Kulturschaffenden in Deutschland bekannt zu machen. Da diese Mission mittlerweile erfüllt und der Andrang von Bands zuletzt überwältigend gewesen ist, sucht sich der OpenMusicContest, der inzwischen die Rechtsform eines Vereins hat, neue Aufgaben,

Das Verhältnis der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, einer (noch) monopolistischen Verwertungsgesellschaft der Rechte der Komponisten, Bearbeiter, Textdichter und Musikverlage, zu Creative-Commons-Lizenzen wurde erklärt. Ein Einblick in das Gesetz über die Wahrnehmung von Urheberrechten und verwandten Schutzrechten und der Realität der Umsetzung dieses Gesetzes in Deutschland führte schließlich zum Ausblick in die Zukunft.

Es war für alle Teilnehmer (18, darunter 6 Frauen und ein Kölner) ein interessanter Abend, wie auch die lebhafte Diskussion zeigte.

Das nächste reguläre Düsseldorfer Treffen findet am 29.06.2011 um 19:30 CEST (MESZ) wieder im Brauhaus Fuchsjagd statt. Fellow Sabine hält einen Workshop zum Selbstbau des Linux-Kernels. Die aktiven Teilnehmer sollten die Kernelsourcen parat haben. Für die, die keinen eigenen Kernel bauen wollen, werden sich interessante Einblicke eröffnen, was so im Linux-Kernel alles steckt.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.