stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Das Fellowshiptreffen am 29.06.2011

in Düsseldorf, das zum zweiten Mal in Eller stattfand, war durch einen ausgefallenen Workshop geprägt.

Leider musste Sabine die Leitung des Linuxkernelbauworkshops kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen verschieben. Ein neuer Termin wird noch bekannt gegeben werden.

War diese Absage, ein Desinteresse am Thema oder die sommerliche Ferienzeit der Grund dafür, dass sich nur sechs Teilnehmer trafen?

Diese diskutierten aber intensiv bis in die Mitte der Sommernacht hinein, auch über Kernelbau. Auch waren erfreulicherweise einige Teilnehmer “neue Gesichter” in dieser Runde, die auch oder gerade wegen des Kernelbaus gekommen waren.

Noch in Unkenntnis der Absage, habe ich ein Ehepaar, das sich in den Saal verirrt und dort Platz genommen hatte, auf den Workshop aufmerksam gemacht und sie freundlich zum Mithören eingeladen, was diese aber zum “fluchtartigen” Verlassen des Raumes bewegte. Es dauert wohl noch etwas, bis sich auch die breite Masse für den Kern eines Computerbetriebssystem interessiert.

Das nächste reguläre Düsseldorfer Treffen findet am 27.07.2011 um 19:30 CEST (MESZ) statt. Ort und gegebenenfalls Thema werden noch bekannt gegeben.