stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Besuch bei der KaaLUG

Der Chronist wurde eingeladen, beim regelmäßigen Treffen der KaaLUG (Kaarster Linux User Group) am 07.05.2014 etwas über Freie Software zu erzählen.

Um ein ansprechendes Programm bieten zu können, nahm der Chronist Verstärkung mit nach Kaarst.

Das Treffen fand in dem Jugendzentrum BEBOP statt.

Als wir eintrafen, hatte die Vorstellungrunde bereits begonnen. Bemerkenswert war die gut durchwachsene Altersstruktur der Teilnehmer. Von der reiferen Jugend bis zu den Senioren waren alle Altersgruppen vertreten.

Nach der Vorstellungsrunde referierte der Chronist über Freie Software. Rainer stellte die FSFE, ihre Geschichte und ihre Aktivitäten vor. Den Abschluß bildete ein Vortrag von Mechtilde über ein konkretes Projekt Freier Software. Das Publikum zeigte sich an allen Vorträgen sehr interessiert.

Nach dem offiziellen Treffen fand eine weitere Aussprache in einer nahegelegenen Kneipe statt. Diese dauerte, bis wir freundlich auf die nahende Schließung derselben hingewiesen wurden.

Bemerkenswert ist noch, dass sich die KaaLUG in einem Dreiwochenrhythmus trifft. In diesem Jahr feiert sie ein Jubiläum. Vielleicht bietet dieses einen Anlass, nochmals Kaarst zu besuchen.

Leave a Reply