stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Fellowshiptreffen am 29.08.2012 in Düsseldorf

Dieses Fellowshiptreffen hatte Musik und Freie Software zum Thema. Nachdem wir uns mit veganer Küche gestärkt hatten und die kommenden Termine angesprochen worden waren, gab es zunächst eine kurze Vorstellungsrunde.

Nomaster stellte uns unter dem Titel Free Your Audio verschiedene freie Tools vor, um das musikalische Erbe zu erhalten und in zeitgemäßer Form zu genießen. Im Einzelnen waren dies die Programme CDparanoia, FLAC, MusicBrainz Picard, MPD (Music Player Daemon), das Format OGG/Vorbis und das Programm Flac2All, sowie Rockbox (Portable Player Firmware). Dabei wurde der Einsatz der Programme und das musikalische Resultat desselben praktisch demonstriert.

Anschließend saßen einige noch bis fast um Mitternacht zusammen, um über Freie Software zu sprechen.

Am 15. September 2012 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr im Coworking Cologne eine Veranstaltung zum Software Freedom Day 2012 in Köln statt. An der Organisation und am Programm sind rheinische Fellows beteiligt.

Das nächste Fellowshiptreffen in Düsseldorf findet am 26.09.2012 im Chaosdorf statt. Wir werden dann Martin Gollowitzer zu Gast haben, den Fellowship-Vizekoordinator, der uns kennenlernen möchte und auch gerne Fragen zur FSFE, Fellowship, seinen Aufgaben etc. beantworten wird.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.