stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Fellowshiptreffen im Oktober

Das reguläre Düsseldorfer Fellowshiptreffen fand am 26.10.2011 wiederum in Eller statt. Mehr als ein Dutzend Teilnehmer hatte sich versammelt, darunter wiederum einige “Neulinge”. Zu uns gestoßen waren auch zwei junge Männer aus der Zeltstadt von “Occupy Düsseldorf”. Diese konnten uns das Anliegen dieser weltweiten Bewegung erläutern. Die “Frauenquote” lag über zwanzig Prozent (Solange die “IT-Welt” nicht wirklich “postgender” ist, ist das ein bemerkenswertes Datum.)

Das Treffen war einmal wieder ein “vortragsloses”. Dennoch oder gerade deshalb gab es angeregte Diskussionen über Themen Freier Software, die erst in der Nacht ihr Ende fanden.

Das nächste reguläre Düsseldorfer Treffen findet am 30.11..2011 ab 19:30 Uhr im neuen Chaosdorf statt. Geplant sind einige Kurzvorträge.

Auch die Nachbetrachtung der diesjährigen OpenRheinRuhr dürfte an diesem Abend nicht zu kurz kommen. Diese findet am 12. und 13. November 2011 im Rheinischen Industriemuseum in Oberhausen statt und stellt auch ein außerordentliches Treffen vor allem rheinischer und westfälischer Fellows dar. In der bevölkerungsreichsten Region Europas bietet der OpenRheinRuhr e.V. durch Ausstellungen, Vorträge und Workshops Informationen über Freie Software. Selbstverständlich ist die FSFE auch mit einem Stand vertreten. Unsere Fellows sind dort mit Vorträgen und Workshops, in der Organisation, an vielen Ständen als Standpersonal – also praktisch überall – aktiv.

Ein volles und interessantes Programm und eine Rekordausstellerbeteiligung zeigen, dass sich dieses Event etabliert hat.

Historische Forschungen haben ergeben, dass sich seit über fünf Jahren Fellows in Düsseldorf ziemlich regelmäßig treffen. Es gab in dieser Zeit hochinteressante Vorträge und sehr interessante Abende ohne Vortrag. An Langeweile kann sich der Chronist nicht erinnern. Die Teilnehmerzahl lag an einigen Abenden über zwanzig und an wenigen Abenden unter zehn, war also meist zweistellig. Am ersten Fellowshiptreffen im Neuen Jahr (am 25.01.2012) sollten wir die Aktivitäten der Vergangenheit ein wenig Revue passieren lassen und die Zukunft planen.