stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Fellowshiptreffen am 24.11.2010 in Düsseldorf

Das Fellowshiptreffen im November bildet den Jahresabschluss. Es sollte der Planung für das neue Jahr dienen.

Hierzu kam es aber wegen des Andranges nicht. Fast zwanzig Teilnehmer (den akademischen Mittelbau des Institutes für experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität, den wir schon vor zwei Monaten kennenlernen durften, einmal mitgezählt) waren erschienen. Der Frauenanteil betrug stets über dreizig Prozent. Viele Teilnehmer kündigten erfreulicherweise an, nächstes Jahr einen Vortrag halten zu wollen. Auch hinsichtlich der Lokalität für das Treffen ergaben sich neue Perspektiven.

Um die munteren Diskussionen nicht zu stören, wurde bekannt gegeben, dass die Planung auf der Rheinland-Mailingliste erfolgen soll, um auch die teilnehmen zu lassen, die zum Treffen leider nicht kommen konnten.

Die Freedom Tours können im nächsten Jahr wohl auf eine rege Beteiligung rechnen. Wer in diesem Jahr dabei war, war rückhaltlos begeistert. Daher hat sich aus dieser Initiative ein Fellowshipprojekt entwickelt.

Betrachtet man das gesamte ablaufende Jahr muss man wiederum feststellen, dass sich die Regelmäßigkeit der Treffen bewährt hat. Auch wenn einmal weniger Teilnehmer da waren, war es für die, die da waren, stets ein interessanter Abend mit bildenden Diskussionen.

Das nächste reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf findet am 26.01.2011 statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Ich wünsche allen Fellinen und Fellows ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Freies Neues Jahr.