stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

OpenRheinRuhr 2010

Ein Fest mit Freunden

Die OpenRheinRuhr fand am 13. und 14.11.2010 in Oberhausen im Rheinischen Industriemuseum statt.

Dieser Event war exellent vorbereitet; sofern improvisiert wurde, merkte man dies als Aussteller oder Redner nicht. Weder die Standbetreuung noch das sehr preiswerte Catering ließen Wünsche offen. Ein großer Lob gilt daher dem Team, welches diese Messe organisiert und betreut hat.

Schon beim Eintreffen gab es eine Überraschung: ein Redner war erkrankt; da springt man doch gerne ein. Der Vortrag “Vorzüge freier und offener Standards – die Anwendersicht” war dafür, dass er am Samstag morgen zu den ersten gehörte, sehr gut besucht. Anschließend gab es noch eine lebhafte Diskussion, an der sich auch der Deutschland- und Fellowship-Koordinator der FSFE sowie Fellows und Fellinen beteiligten.

Am Nachmittag gab es dann den Vortrag “Lizenzen Freier Software”, eine Neuauflage vom Vorjahr, der ebenfalls nicht schlecht besucht war. Wegen des fachkundigen Publikums brauchte ich meine Zeit nicht auszunutzen. Auch hier schloss sich eine rege Diskussion an.

OpenOffice.org- und FSFE-Stand waren vom Veranstalter nebeneinander platziert worden. So waren gegenseitige Aushilfen leicht möglich. Die jüngste Standhelferin des OpenOffice.org-Standes hat sich am zweiten Tag extra ein passendes T-Shirt erworben, welches sie unter ihr OpenOffice.org-T-Shirt zog, um dieses auszuziehen, wenn sie bei der FSFE aushalf. Ein Schritt zur Seite, schnell das T-Shirt wieder angezogen und schon konnte sie wieder ihren eigentlichen Dienst versehen.

Ein freundlicher Spender hat uns ein Plakat mit den neuen OpenOffice.org-Logos gestiftet, welches unseren Stand schmückte.

OpenOffice.org braucht man auf einer solchen Messe niemanden vorzustellen. Dennoch war es wichtig “Flagge zu zeigen”. Demgemäß waren die meisten Fragen: “Gibt es euch auch noch?” und “Wie geht es nun weiter?”. Wir können nur hoffen, diese Fragen zur Zufriedenheit der Fragesteller beantwortet zu haben.

Ein zweiter Schwerpunkt eines solchen Auftritts ist das Recruiting.

Schon in der Vorbereitungsphase gelang es uns, neue Standhelfer zu gewinnen. Dann erhielten wir noch beim Aufbau die erste Anfrage, wie man uns helfen könne. Wir hoffen auf dieser Messe mit einigen gesprochen zu haben, die demnächst unser Projekt verstärken werden.

Für alle, die dies hier nun lesen, nochmals der Weg zur Kontaktaufnahme: Wie hier beschrieben steht, einfach eine Mail an “dev-subscribe@de.openoffice.org” senden und dann an die Liste eine Vorstellungsmail schicken.

Das Sozial-Event am Samstagabend fand in einer absolut geekigen Lokation, nämlich in einer Maschinen-Ausstellung statt.

Sowohl dieses Event als auch beide Ausstellungstage wurden zur intensiven Kontaktpflege genutzt. Dabei war deutlich zu spüren, dass sich viele in der Freien-Software-Community Aktive echte Sorgen um das “Leuchtturmprojekt” OpenOffice.org machen.

Abbau und Aufräumen gingen mit gegenseitiger Hilfe schnell von der Hand. Alles in allem war es ein jeder Beziehung gelungener Auftritt auf einem großartigem Event.

ORR2010-OOoStand

ORR2010-OOoStand

ORR2010-OOoStand

Die Lage der Stände war günstig in der Nähe des Eingangs und am Kopf des Mittelganges.

ORR2010-OOoStand

ORR2010-OOoStand

Ob es an dem Angebot am Nachbarstand lag, dass diese schönen “Liberate your documents!”-T-Shirts kein Interesse fanden?

ORR2010-DFD-T-Shirts

ORR2010-FSFE-Stand

ORR2010-FSFE_Stand

ORR2010-FSFE-Stand

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und die OpenRheinRuhr 2011!