stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Lerne Programmieren!

Es war Sommer, es war “lecker warm”, es war Ferienzeit – und dennoch hatte das Fellowshiptreffen am 25.07.2012 mehr aus zwanzig Teilnehmer, darunter sechs Frauen.

Auch neue Gesichter konnte man sehen, sodass das Treffen nach der inzwischen schon traditionellen vegan Stärkung mit einer Vorstellungsrunde begann. Zuvor hatten einige “Neulinge” Führungen durch die Räumlichkeiten des Chaosdorfes erhalten.

Danach hielt der Chronist den Vortrag “Canzeley – Lerne Programmieren! oder werde programmiert”. Anhand seines persönlichen Schicksals schilderte er, wie wichtig der selbstbestimmte Umgang mit der IT ist und dass Freie Software den “Königsweg” hierzu bildet. Eine lebhafte Diskussion begleitete den Vortrag und schloss sich ihm an. Dabei ging es u.a. darum, wieviel Mündigkeit beim Nutzer Freier Software vorausgesetzt werden darf und wieviel Bequemlichkeit ihm geboten werden sollte.

Hier die im Vortrag erwähnten WWW-Seiten:
http://canzeley.de/freie-advokatur.html
http://canzeley.de/zielgruppe.html
http://canzeley.de/zielgruppe-1.html

Weitere interessante Gespräche schlossen sich an, sodass die Letzten weit nach Mitternacht das Chaosdorf verließen.

Am 25. und 26. August 2012 findet in St. Augustin die FrOSCon statt. Diesen hochinteressanten Event darf man einfach nicht verpassen!

U.a. das Engagemant rheinischer Fellows ermöglichte in diesem Jahr die Organisation des Projektraumes “Freie Software für Betrieb und Verwaltung”, in welchem in einem “vollen Programm” an beiden Tagen durch interessante Vorträge und Workshops der professionelle Einsatz Freier Software dargestellt wird. Zum Programm an dieser Stelle demnächst mehr.

Am Sonntag, den 26. August 2012, findet auch das traditionelle zakk Straßenfest in Flingern an der Grenze zu Oberbilk statt, auf dem auch die FSFE neben befreundeten Gruppen mit einem Stand vertreten sein wird.

Das nächste Fellowshiptreffen in Düsseldorf findet am 29.08.2012 im Chaosdorf statt. Es wird ein Stack Freier Audiotools vorgestellt.