stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Debian-Paketieren bei tarent

Am 14.12.2019 trafen sich ab 10:00 Uhr in den Räumen von tarent in Bonn etwa ein Dutzend Menschen, um unter Anleitung zweier Debian-Developer und einiger Maintainer sich dem Paketieren von Software für Debian “Das universale Betriebssystem” zu widmen.

Noch am Morgen gab es einen Vortrag, der anhand zweier exemplarischer Pakete in die Feinheiten des Paketierens nach Debian-Regeln einführte.

Dann begann ein konzentrierter Hackathon, bei welchem verschiedene Projekte vorangetrieben wurden.

Gespeist wurde am Mittag in einem nahegelegenen türkischen Imbiss.

Danach ging der Hackathon forciert weiter. Fortschrittsfördernd war es, dass es bei auftretenden Fragen, die im “einsamen Kämmerlein” viel Zeit gekostet hätten, immer jemand gab, der eine weiterführende Antwort wusste.

Der Firma “tarent” ist für ihre Gastfreundschft zu danken. Beim nächsten Mal soll vorab noch etwas mehr kommuniziert werden, denn nach dieser gelungenen “Generalprobe” soll es mit noch mehr Teilnehmern eine Fortsetzung geben.

Leave a Reply