stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Document Freedom Day 2013 in Düsseldorf

Der Document Freedom Day wird am letzten Mittwoch im März begangen. Am letzten Mittwoch der Monate Januar bis November finden in Düsseldorf die Fellowshiptreffen statt. Daher wird im März im Rahmen des regulären Fellowshiptreffens der Document Freedom Day begangen.

Zunächst gab es am 27.03.2013 im Chaosdorf wieder die üblich gewordene Vorstellungsrunde.

Dieses Jahr hat der Lantagsabgeordnete Marc Olejak den Festvortrag mit dem Titel “Alles verbieten” gehalten. Hierbei handelt es sich um einen Kommentar in einer robots.txt-Datei des Landtages, wie er uns verriet.

In seinem Vortrag schilderte er die Schwierigkeiten der Piratenfraktion des Landtages des bevölkerungsreichsten Bundeslandes, in gewohnter Weise mit Freier Software und unter Verwendung Offener Standards zu arbeiten. Viele seiner Schilderungen waren geeignet, zur Erheiterung der über zwanzig Teilnehmer des Fellowshiptreffens beizutragen. Dies galt vor allem bei den geschilderten Work-arounds zur Ermöglichung sinnvollen Arbeitens.

Der Chronist gibt zu bedenken, welche Macht die für die IT des Landtages Verantwortlichen haben, die Arbeitsweise der frei gewählten Repräsentanten des Souveräns zu bestimmen und den freien Umgang derselben mit ihren gewohnten Arbeitsmitteln einzuschränken oder gar partiell zu verhindern. Man fragt dann sich schon, inwieweit dies mit der freien, dem Volkswohl dienenden Ausübung des Mandats vereinbar ist. Auch macht sich bei weiterem Nachdenken ein gewisses Entsetzen darüber breit, dass die Abgeordneten anderer Parteien ihre Entmündigung und die Entmündigung ihrer Kolleginnen und Kollegen durch die vermeintlichen IT-Experten in Interesse vermeintlicher Sicherheit so klaglos hinnehmen.

Technokratischer Bürokratismus statt Demokratie! Man sollte nicht vergessen: Die Freiheit des Souveräns ist die Freiheit seiner Repräsentanten und zwar jedes einzelnen!

Anschließend ging es nach rheinischer Art zum gemütlichen Teil mit interessanten Diskussionen über.

Das nächste reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf findet am 24.04.2013 ab 19:30 Uhr im Chaosdorf, Hüttenstr. 25, 40215 Düsseldorf statt. Frank wird einen Vortrag zu Tiki, einer Freien Software, und ihren Möglichkeiten halten.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Leave a Reply