stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Besuch beim FDP-Neujahrsempfang

Dem Chronisten flatterte vor einiger Zeit eine Einladung zum Neujahrsempfang des Landesverbandes und der Landtagsfraktion der nordrhein-westfälischen Freien Demokraten in den Kanzleibriefkasten. Als Mitglied des Teams NRW der FSFE mit den Aufgaben eines Lobbyisten für Freie Software und Offene Standards betraut, meldete er Mechtilde und sich dann auch rechtzeitig zu dieser Veranstaltung an.

Zu seiner Arbeitskleidung zählt auch ein dunkler dreiteiliger Anzug, den er aus gegebenem Anlass angezogen hatte. Damit war er dann auch keineswegs “overdressed”. Zum Ambiente dieser Veranstaltung ist auch zu vermerken, dass die Hintergrundmusik nicht aus der “Konserve” kam, sondern von einer Gruppe von Musizierenden live dargeboten wurde.

Nach Veranstalterangaben nahmen an diesem Empfang etwa 1300 Personen teil. Dies erwies sich für ein gezieltes Ansprechen interessanter Gesprächspartner als eher ungünstig, weil es an einer Übersicht etwas fehlte. Glücklicherweise kamen wir zunächst neben einem freundlichen Düsseldorfer zu sitzen, der uns hilfreich erklärte, wer in der FDP für unser Anliegen aufgeschlossen sein könnte.

Nach einem einleitenden Moderation, in welcher die prominenten Teilnehmer aus Partei, Staat und Gesellschaft begrüßt wurden, einem Vortrag von Herrn Prof. Dr. Dr. Udo di Fabio, einem Filmchen, in dem die Gefahren des Internets etwas einseitig und reisserisch dargestellt wurden, der Vorstellung einer bildungspolitischen Initiative und einer engagierten Rede des Parteivorsitzenden und nordrhein-westfälischen Landtagsabgeordneten Christian Lindner konnten wir beim anschließenden Suppeessen mit unserer Lobbyarbeit beginnen. Ich habe mich und die FSFE sowohl beim Leiter der Theodor-Heuss-Akademie der Friedrich-Naumann-Stiftung als auch bei Vertretern des Parteinachwuchses vorstellen können. Auch mit dem Sprecher für Medien der Landtagsfraktion konnten wir ein kurzes Gespräch führen und ihm mein Kärtchen überreichen.

Zum Schluss trafen wir dann noch eine Person, die mir bekannt vorkam. Es stellte sich dann heraus, dass dies der Vorsitzende der German Unix User Group (guug) war, der allerdings in anderer Mission unterwegs war.

Beim Hinausgehen bekamen wir jeder eine Stofftasche in die Hand gedrückt, die für eine Kampagne “NRW Bildungssprung” werben soll. Für die FDP im Lande Nordrhein-Westfalen scheint also derzeit Bildung ein zentrales Thema zu sein. Das passt. Auf diesem Gebiet ist das Team NRW nämlich erfreulicherweise gut aufgestellt.