stehmann’s blog


Archive for January, 2010

Treffen mit Politikern

Thursday, January 28th, 2010

Fellowshiptreffen am 27.01.2010 in Düsseldorf

Am 27.01.2010 fand in Düsseldorf das erste reguläre Fellowshiptreffen in Jahre 2010 statt.

Zu diesem Treffen waren Politiker von insgesamt sechs Parteien eingeladen worden. Politiker der Linken und der Piraten erschienen.

Ein lokal bekannter Politiker von Bündnis90/Die Grünen wäre auch erschienen, wenn ihn nicht eine Krankheit ans Bett gefesselt hätte. Leider konnte kurzfristig auch kein “Ersatz” organisiert werden.

CDU und SPD konnten leider wegen Terminkollisionen nicht kommen, bekundeten aber ein Interesse an künftigen Gesprächen, welches ernsthaft erscheint. Von der FDP erschien leider niemand.

Das Chaosdorf, die örtliche CCC-”Filiale” war durch seine Vorsitzenden vertreten. Für die DLUG (Düsseldorfer LUG) erschien deren Organisator. Am Tisch saßen ferner Entwickler, Maintainer, eine QAlerin und Apologeten Freier Software.

Auch waren Interessierte, die wir zum ersten aber hoffentlich nicht zum letzten Mal begrüßen durften, in erfreulicher Zahl erschienen.

Nach einer Vorstellungsrunde konnte Werner Koch den Anwesenden verkünden, dass das Wirken der FSFE nicht nur bemerkt, sondern auch positiv gewürdigt und daher mit der “Theodor-Heuss-Medaille” bedacht worden ist.

Nachdem kurz das Themensprektrum für eine Diskussion vorgestellt worden war, wurde den erschienen Politikern Gelegenheit gegeben Frage an die Runde zu stellen, was zunächst in einer, dann aber auch in mehrere parallele lebhafte Diskussionen mündete.

Dabei konnte festgestellt werden, dass in den Parteien offenbar noch ein hoher Informationsbedarf für unsere Anliegen besteht und insoweit noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten ist.

Wir haben unsere Bereitschaft erklärt, hier persönlichen Einsatz, beispielsweise durch Vermittlung und Stellung von Vortragenden, zu erbringen.

Die Gespräche dauerten wieder einmal bis in die frühen Morgenstunden, auch wenn das Fässchen Uerige allzu früh zur Neige ging.

Dieser Abend war ein erster Schritt der Düsseldorfer Fellowship um in die politischen Parteien hinein zu wirken. Mag der Weg auch noch lang sein, der erste Schritt ist getan, und wir dürfen bei weiteren Aktionen auf größere Resonanz hoffen.

Am 24.02.2010 ist das nächste reguläre Fellowshiptreffen in Düsseldorf.

Werner Koch wird einen Vortrag zum Thema “Anonym im Netz” halten. Die Relevanz dieses Themas dürfte sich niemandem verschießen.

Wir würden uns freuen, viele von denen, die wir am gestrigen Abend kennengelernt haben, erneut in unserer Runde begrüßen zu dürfen.