Beim gestrigen Treffen der Communities “FreieSoftwareOG” und “LugOG” drehte sich alles um die Nutzung eines PCs als Medien-Maschine (für Bilder, Videos, Musik).
Am Beispiel MythTV (bzw. der fertigen Distribution “Mythbuntu” zeigte Manuel, wie man mithilfe von Freier Software einen höchst komfortablen digitalen Videorekorder aufsetzt.
Das interessante, jedoch naturgemäß komplexe Thema wurde von den 10 Anwesenden aufmerksam verfolgt.
Immer wieder wurden Fragen zur Konfiguration und der Hardware (Sat/TV-Karten, Fernbedienungen) gestellt, welche auch meist erschöpfend beantwortet wurden.
Sehr gefreut hat mich auch wieder die Anwesenheit von Willi Schiller aus dem Seniorenbüro, der sich über Möglichkeiten des Videoschnitts informiert hat.
Nach dem Vortrag löste sich das Ganze dann wieder wie immer in kleinere Gesprächskreise mit den unterschiedlichsten Themen auf.
Beispielsweise wurde an einem Notebook die praktische Verwendung von Ebenenmasken und Farbkurven mit der Freien Software “Gimp” demonstriert.
Andere unterhielten sich weiter über die Möglichkeiten von MythTV oder diskutierten Datenbanken.
Ich erwähnte kurz die Stand-Aktion zum Software Freedom Day am 17.09. Der Stand wird dieses mal wieder in Achern stehen und Interessierten den Gedanken der Freien Software näher bringen.
Das nächste Treffen findet am 05.10. statt.