Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

FrogLabs workshops auf der FrOSCon – Python, Roboter und Blender für Kinder

Im Rahmen der vergangenen FrOSCon gab es mal wieder die Froglabs an denen diesmal mehr als 60 Kinder teilnahmen. Der Andrang im Vorfeld war so groß, dass vielen interessierten Kindern die Teilnahme leider verweigert werden musste, da sonst eine verantwortungsbewusste Aufsicht nicht mehr möglich gewesen wäre.

Wie angekündigt beteiligte sich die FSFE finanziel und personell an diesem tollen Projekt des Teckids e.V. Leider war ich am Ende doch der einzige von der FSFE, der es tatsächlich zu den Froglabs geschaft hat um auch persönlich zu helfen.

Die meisten Kinder kamen bereits Freitags an, ich selbst war erst ab Samstag morgen dabei, daher kann ich nur von Samstag und Sonntag berichten: Vormittags wurden drei etwa gleichgroße Gruppen gebildet und eine kurze Einführung in die Kommandozeile gegeben und nach der Mittagspause ging es bereits los mit den drei angekündigten Workshops unter denen sich die Kinder einen aussuchen konnten:

Die Blender Gruppe bei der Einführung

Die Blender Gruppe bei der Einführung

  • Freedroidz-Roboter programmieren
  • Spiele programmieren mit PyGame
  • Filme erstellen/modelieren mit Blender

Ich war zwar schon bei einigen Freedroidz Workshops dabei, wurde aber der Blender-Gruppe zugeteilt. Da ich mich noch nie mit Blender auseinander gesetzt hatte, konnte mich Robin (12) ebenso wie allen anderen Teilnehmern in die Grundlagen dieser unglaublich featurereichen Freien Software einführen.

 

Es hat eine Menge Spaß gemacht mit diesen interessierten Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sie beim lernen zu beobachten.

Bewegungspause auf der Hüpfburg

Bewegungspause auf der Hüpfburg

Als Vater hat mich besonders positiv beeindruckt, dass sehr genau auf Bewegungspausen geachtet wurde, viel Obst zur Verfügung stand und keine Süßigkeiten erlaubt waren.

Am Sonntag Nachmittag wurden dann die Ergebnisse aus allen drei Workshops den Rest der Teilnehmenden sowie den Eltern vorgestellt. Auch die beiden anderen Workshops wurden von Kindern geleitet und haben ihre Sache den Ergebnissen nach zu urteilen sehr gut gemacht.  Ich werde versuchen einige der zahlreichen Fotos zu bekommen, die bei der Präsentation gemacht wurden, um sie später hier einzufügen. Bis dahin kann man noch auf den Seiten des Teckids e.V. ausschau halten ob sich dort bald ein Bericht findet.

Update 8.9.2014: Bericht mit Fotos und Ergebnissen ist online!

Die ersten Schritte mit Blender

Die ersten Schritte mit Blender

Nach der ganzen Arbeit, die sich die Verantwortlichen mit dieser Veranstaltung gemacht haben um sie zu einem solchen Erfolg werden zu lassen, seien Ihnen ein paar Wochen Pause gegönnt! 🙂

Wer Interesse hat die Teckids zu unterstützen, bitte melden! Das nächste mal werden sie auf der OpenRheinRuhr sein. Dann leider ohne mich, aber ich werde sicher nicht zum letzten mal dabei gewesen sein!