Aufgrund meiner “Beschwerde” bei der hiesigen Volkshochschule Ende letzten Jahres, daß es seit Jahren keinen einzigen Kurs zu irgendeiner Freien Software gegeben hat, habe ich nun die Quittung bekommen…
Ich muss sie selber halten… 😉
Nein, im Ernst. Der zuständige Bereichsleiter hat sehr schnell und freundlich geantwortet und mir durchaus Recht gegeben.
Er führte den Mangel einerseits auf fehlende Nachfrage, andererseits auch auf fehlende bzw desinteressierte Dozenten zurück.
Und ob wir nicht mal dieses Jahr einen kleinen Anlauf-Versuch wagen sollten. Das hab’ ich natürlich gerne aufgenommen, wenn auch (zumindest was LibreOffice angeht) mit einem etwas mulmigen Gefühl. Er hat mir aber Mut zugesprochen und somit gibt es im Frühjahrsprogramm der Offenburger VHS nun einen Tageskurs zu GNU/Linux und einen 5 tägigen Einsteigerkurs zu LibreOffice.
Selbstverständlich werde ich versuchen, den Teilnehmern möglichst viel über die Freie Software Philosophie nahezubringen, wenn ich mir das aber auch recht schwierig vorstelle.
Das kenne ich ja auch von meinen Infoständen. Ein solches Thema ist nicht “einfach mal so” abgehandelt und für viele “normale” Menschen einfach auch viel zu abstrakt…
Aber: Einsam sind die Tapferen… 😉
In diesem Sinne hoffe ich natürlich auf viele/genug Anmeldungen, damit man das evtl. mit anderer Freier Software weitertreiben kann.