A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Reguläres Treffen der Community “FreieSoftwareOG”

Am gestrigen Mittwoch fanden sich wieder einige Aktivisten der Offenburger Communities “FreieSoftwareOg” und “LugOG” im Cafe Unico zusammen.
Das Thema war dieses mal “Programmieren für Einsteiger am Beispiel Gambas”.

Im Vortrag wurden erst mal grundsätzliche Informationen zu Entwicklungsmodellen, Hilfsmitteln und theoretischen Hintergründen gegeben,
welche auch proaktiv von unseren Entwicklern mit aktuellen und zusätzlichen Informationen kommentiert wurden.

Das Gambas-Projekt (http://gambas.sourceforge.net/en/main.html) konnte anschliessend von jedem, der Interesse hatte direkt live ausprobiert werden.
Diese Möglichkeit wurde von einigen Zuhörern dann auch wahrgenommen.

Ein weiteres größeres Thema war UEFI, bzw. “Secure-Boot”.
Dazu war sogar ein Interessent aus Staßburg anwesend, da er Probleme hat, Ubuntu neben Windows 8 auf einem UEFI-gestützten Desktop-PC zu installieren.
Diese Geschichte wird noch weiterverfolgt.

Die Thematik Sicherheit, sowohl für Programmierer als auch für Anwender regte ebenfalls zum Diskutieren/Informieren an.

Alles in Allem war es trotz etwas geringerer Teilnehmerzahl ein gelungenes Community-Treffen.

Übrigens gibt’s am 20.07. ab 10:00 Uhr wieder mal einen Informationsstand zu Freier Software auf dem Lindenplatz in Offenburg.