A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Reguläres Treffen der Community “FreieSoftwareOG”

Am gestrigen Mittwoch trafen sich die Communities FreieSoftwareOG und LugOG wieder.

Das gesetzte Thema war dieses mal: “Professioneller Textsatz mit LaTeX”

Und ob dem interessanten Thema geschuldet oder einfach, weil es bei uns immer so gemütlich ist, es fanden sich rekordverdächtige 25 Interessenten ein!
Wie immer natürlich der “innere Kreis”, aber auch wieder viele neue Gesichter. Darunter auch ein Software-Architekt der Firma Prodyna, welche momantan bei uns in der Firma als externe Berater/Entwickler tätig ist.

Die erste Präsentation befasste sich mit den Grundlagen zum Thema, wie etwa dem Entstehungsdatum, wer was entwickelt hat, welche Pakete und Editoren zur Verfügung stehen und einige grundlegende Syntaxbeispiele.

Ich hatte diverse HowTos, Cheatsheets, Lernbücher und Spezialpublikationen ausgedruckt, damit sich jeder auch selbst daheim hinsetzen kann, um das System mal selbst unter die Lupe zu nehmen.
Freundlicherweise stellte der O’Reilly Verlag wieder einmal einige Rezensionsexemplare aus seinem Verlagsprogramm zur Verfügung. Vielen Dank hierfür!

Danach ging Daniel etwas genauer auf die Markup-Sprache des LaTeX-Systems ein und zeigte anhand von Beispielen die Verwendung der “Beamer”-Klasse, mit der man Präsentationen erstellen kann.

Dann zeigte sich, das bei uns der Community-Gedanke wirklich gelebt wird:
Reinhard präsentierte mehr oder weniger spontan eine wirklich tiefgehende Einführung in den tatsächlichen Gebrauch von LaTeX anhand seiner Masterthesis, was zu einigen offenen Mündern und vielen Fragen führte.

Zu guter Letzt zeigte (ebenfalls spontan) ein weiterer Besucher (der oben erwähnte Architekt), wie einfach es ist, auch seine tägliche Korrespondenz mittels eines LaTeX-Systems und vi zu erledigen.

Zwischendurch informierte ich die Anwesenden noch über den kommenden SoftwareFreedomDay, zu dem die Community wieder einen Informationsstand auf dem Lindenplatz haben wird. Allerdings (aus logistischen Gründen) erst am 22.09.
Ausserdem waren zwei Interesssenten gekommen, weil es auch einen neuen Linux-Kurs im Familienzentrum Innenstadt geben wird.
Informationen dazu kommen in den nächsten Tagen in der Tagespresse…

Pünktlich zum Termin des Treffens kam auch eine neue Publikation zum freien Bildbearbeitungsprogramm “GIMP” heraus: Das Gimp-Magazine (http://gimpmagazine.org), welches ich den interessierten Grafikern unserer Runde geben konnte.

Alles in Allem war das Treffen einerseits recht techniklastig, die Vorträge und Demos “zogen” sich über fast 2 1/2 Stunden, was mit steigender Dauer zu mehr “Unruhe” und Nebenunterhaltungen führte, meines Erachtens tat dies aber dem Flair des Treffens keinen großen Abbruch.

Nächstes mal gibt’s wieder “nur” eine 30-Minuten-Show von mir… 😉
Dann kann sich jeder wieder mehr individuellen Einzelgesprächen und vor allem seiner Mate widmen…