A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Ubuntu-Infoveranstaltung

Heute hielt die Community eine Info-Veranstaltung für Studenten zum Thema “Ubuntu-Linux und Freie Software”.

Es waren 25 Interessierte Schüler der FH Lahr (inkl. deren Informatik-Lehrer) anwensend.

Als die Leute den Besprechungsraum betraten, empfing sie die Gruppe “The GNU-Stallmans” mit dem Free Software Song Video.

Für jeden Teilnehmer gab es ein kleines Grund-Informations-Paket mit einer Ubuntu-CD, einer Übersicht zu Bash-Befehlen und einer Anleitung zu Compiz-Fusion Eye-Candy und einigen Aufklebern.

Zu Beginn habe ich eine kurze Präsentation gehalten, deren Inhalt allgemeine Infos zu Freier Software und den damit verbundenen Freiheiten zum Thema hatte. Dann gab es speziell zu Ubuntu noch einige Folien.

Auf einem Tisch waren noch diverse Linux-Bücher, weitere Live-CDs, unsere Flyer, Buttons vom SFD, Printouts zweier Ubuntu-Online-Magazine und weitere Goodies zum anschauen und mitnehmen präsentiert.

Anschliessend hiess es: Hands-On

Einige der Teilnehmer “wagten” es, direkt Ubuntu zu installieren.

Daß dies nicht immer ohne Komplikationen abläuft, konnte heute Abend life beobachtet werden. Eine Installation zu zwei bereits bestehenden Windows-Versionen (mit einem Bootmanager eines Drittanbieters) führte zum unerwünschten Ergebnis, daß zwar Ubuntu und XP per GRUB starteten Windows 2000 mit einem Hinweis auf Lizenzprobleme jedoch nicht mehr… Allerdings zeigte sich hier einmal mehr der Geist der Community, da dieses Problem innerhalb von 20 Minuten von einem anwesenden Linux-Experten ebenso “life” gelöst wurde…

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und ich hoffe, einige der Teilnehmer jetzt öfter auf unseren Treffen zu sehen.