Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Freie Kinderbücher und Lieder gesucht!

Über diesen Bericht wie die Gema Kindergärten zu ihren Abgaben bringt, regen sich gerade eine Menge Leute auf. Ich finde es eigentlich gut, da so hoffentlich mehr Kinderlieder und Bücher unter Freien Lizenzen gestellt werden. Auf dem Gebiet gibt es nämlich sehr wenig, wie meine oberflächlichen Recherchen ergaben.

cat and dog
cat and dog by Terry Hart (cc-by-nc-sa 2.0) (modified by me)

Kennt von Euch jemand gute Bilderbücher und Kinderlieder unter Freien Lizenzen?

Na, hier ist jedenfalls meine dürftige Ausbeute:

Einige Texte in English, die durch nc-nd leider nicht übersetzt werden dürfen 🙁 gibt es auf kidsworld.net, da ich allerdings nach Bilderbüchern für meine zweijährige Tochter suche, habe ich mir die Texte nicht weiter angesehen.

Weit entfernt, von dem, was ich suche ist ccchildren.org, aber immerhin. Beim Namen hatte ich schon Hoffnung gehabt, dass es sich um eine Seite handelt, auf der man Inhalte hochladen kann oder zumindes verlinken usw, damit das Wissen darüber gesammelt wird. Aber die Seite enthält nur ein paar Dinge vom Domainbesitzer in dürftiger Qualität, wie ich finde, und wieder nur nc-nd 🙁

Aber dann gibt es noch “The pig and the box” (cc-by-sa). Auf der FSFE Mailingliste hat jemand davon erzählt. Sonst hätte ich es nicht gefunden.

Nun hoffe ich, dass ich einfach nicht gut genug recherchiert habe. Gibt es die Freien Inhalte für Kinder wirklich nicht? Als Vater würde ich meiner Tochter gerne mehr davon vorlesen.

Auf der Suche fand ich allerdings einige hilfreiche Seiten zu Freien Inhalten allgemein, wenn auch nicht so nützlich bei meiner konkreten Suche:

Jetzt wäre ich froh, wenn der geneigte Leser mich auf bestehende Angebote verweisen kann! Ich habe mir jedenfalls vorgenommen meine künftigen Funde hier zu posten und auf meiner Wikiseite zu sammeln.

Update: Siehe dazu auch Folgeposting