Jubilate! Lang genug hat es gedauert. Endlich nun ist die Heide frei.
Ein bischen habe ich auf den Applaus gewartet, der aus dem off hätte aufbrausen können, als sich abzeichnete, in welche Richtung Jungs Beitrag zur Sache geht. Naja, Hauptsache geschafft. Was wird jetzt passieren mit dem Gelände, auf dem ich mal vor einigen Jahren selbst an einer Ortsbegehung teilgenommen habe? Damals noch mit verstecken-vor-dem-Wachschutz etc. Es bleibt: innert 15+ Jahren konnte sich die Natur dieses Gelände zurück”erobern”. Daher auch nochmal irgendwie ein Danke-schön an die Bundeswehr, die das Gelände, trotz Benutzungsverbot, als Sperrgebiet eingestuft und bewacht hat. So konnte sich die Natur vom Menschen ungestört wieder entfalten und das Gelände mit Unmengen von Pilzen, Heidelbeeren und anderem lekkeren Zeug überziehen.
Die FREIe HEIDe – ein politisches Lehrstück in Sachen demokratischer deutscher Staat. (Der letzte mit diesem Namen hat die Gegend ja erst verkommen lassen…) Keine Ausschreitungen und hohe Kosten für Staat und Gesellschaft, dafür 15 Jahre Nutzung der Rechtsmittel, 15 Jahre ziviler Ungehorsam und der Radikalisierung widerstanden!
Und noch ein Applaus: für die Bürgerinitiative. Nach 40 Jahren erzwungenem shut up die demokratischen Spielregeln so schnell zu lernen und erfolgreich anzuwenden kommt nicht so oft vor. Also dann, die nächste Baustelle für eine bessere Welt wartet schon. Und wenn es doch ein bischen Urlaub sein darf: das Bombodrom ist immer eine Reise wert.