Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

kühl aber gut

Am Montag fand im sublab das Dezembertreffen der Leipziger Fellows statt. Im Mittelpunkt stand diesmal ein Vortrag über Grundsätze und Einsatzbereiche Freier Software. Besonderes Interesse rief dabei der Exkurs in Rechts- und Lizenzfragen hervor. Diese Anregung nehme ich gerne mit ins nächste Jahr und freue mich selbst schon auf einen entsprechenden Vortrag.

Worauf können wir uns noch freuen im neuen Jahr? Natürlich auf weitere Fellowship-Treffen (wie immer am 2. Montag im Monat). Die Mailingliste wächst und bietet nicht nur die Möglichkeit Diskussionen rund um Freie Software in Leipzig zu starten, sondern auch auf spannende events in Leipzig hinzuweisen. So wurde im November in der Schaubühne eine Doku über Hacker gezeigt und das Weizenbaum Porträt gab es im Passagekino zu beguggn. Im Frühjahr findet wie immer der Chemnitzer Linuxtag statt – das ist gleich um die Ecke und zusammen hinfahren macht sowieso mehr Spass.

Für Freunde Freier Software im Bildungsbereich verspricht 2011 ein gutes Jahr zu werden. Die AG Open Computer Kids der EEG wird auch im nächsten Jahr vom Land Sachsen unterstützt und kann so ihre tollen workshops weiterhin anbieten und neue Ideen zur Entfaltung bringen.

Das Interesse für Freie Software ist in Leipzig vielfältig vorhanden – Kunst trifft IT trifft Gesellschaft betrifft uns alle! Menschen, mit denen ich persönlich ins Gespräch komme lade ich natürlich sofort zur Montagsrunde ein. Für alle anderen gibt es jetzt was auf die Ohren: der Radiosender mephisto 97.6 wollte mehr über FSFE hier in Leipzig wissen; ist für ein Interview gekommen und zum Vortrag geblieben. Und der Radiobeitrag ist toll geworden.

Nun noch der Nachsatz zum Titel: Das sublab hat etwas umdekoriert und aufgerüstet, so dass es zwar immer noch frisch aber nicht mehr bitter kalt ist. Bei mehr Leuten und weiteren heißen Diskussionen fällt der Winter gar nicht mehr auf. Daumen hoch!