Software Freedom Day 2019 in Berlin

Am vor-vergangenen Samstag (oh wie die Zeit vergeht) fand wie in jedem Jahr zum dritten Samstag im September der Software Freedom Day statt.

Rock the Software Freedom DayDer Software Freedom Day ist ein weltweit genutzter Tag im Freie Software und die vielen Menschen die die FLOSS Community bilden zu feiern und sie bekannter zu machen. In Berlin hat die lokale Gruppe der FSFE in Kooperation mit der Berliner Linux User Group (BeLUG) und dem Individual Network Berlin (IN-Berlin) ein kleines Event am Nachmittag organisiert gehabt zu dem rund zwei Dutzend Menschen gekommen sind.

Neben Info Flyern und Stickern zu Projekten von FSFE, BeLUG, IN-Berlin und Open Source Seeds gab es leckeren Kuchen und ein kleines Vortragsprogramm.

Zu diesem Programm gehörten den Nachmittag hindurch drei Vorträge zu unterschiedlichsten Themen aus dem “Alltag” von GNU/Linux Nutzerïnnen.

Zusammenfassung des Ablaufs vom Software Freedom Day 2019 in Berlin

Den Anfang hat Bücherratten gemacht mit einer ausführlichen Einführung in die BASH-Programmierung und einige Gimmicks, die einige auf der Kommandozeile zur Verfügung stehenden Befehle bieten. Aquarien, Superhelden, Lokomotiven–alles drin in der CLI.  Neben den Folien gab es auch immer gleich ein lebendiges Beispiel bei der BASH-Programmierung, so dass die Grundlagen schön anschaulich vermittelt wurden.

Die Folien des Vortrags sind derzeit nicht online verfügbar. Sollte sich das ändern wird es hier ein Update geben.

Nach einer kurzen Pause hat Rebeka Catalina Trulsen im Anschluss einen Lightning Talk über das Monitoring Tool monit gehalten.

Folie aus dem Vortrag über monit von Rebeka Catalina Trulsen

monit ist ein kleines, aber mächtiges Werkzeug zum routinemäßigen Überwachen von UNIX artigen Betriebssystemen. Mit monit kann man nicht nur die unterschiedlichsten Dinge (Server Erreichbarkeit, Vorhandensein und Konsistenz von Dateien und dem Status von Diensten) überwachen, sondern auch mittels einer einfachen Konfiguration automatisch Maßnehmen ergreifen für den Fall eines Problems.

Ein tar Archiv mit allen für den Vortrag benötigten Dateien kann auf den Seiten der Referentin bei der BeLUG gefunden werden.

Zum Abschluss der Vortragsreihe habe ich den Gedanken von Erik Albers von der letztjährigen Bits und Bäume Konferenz (bzw. Chaos Camp) Über die Nachhaltigkeit von Software zu denen ich leider beides mal nicht kommen konnte, und ein über die Nachhaltigkeit von Software gesprochen.

Über den Nachhaltigkeits-Aspekt Freier Software

Nachhaltigkeit ist so ein Ding, das es in meinem (bewusst wahrgenommenen) Leben schon immer gegeben hat. Von daher fand ich es mal unheimlich interessant zu schauen in wie fern man den Begriff in die Welt der Software und insbesondere auf Freie Software anwenden kann, und wo die Public Money? Public Code! Kampagne mit einfließt.

Die Folien des Vortrags sind wie üblich in meinem git Repository für Vorträge zu finden. Ein Handout gibt es diesmal leider nicht.

Ok eventuell nicht ganz der “Alltag” aller Nutzerïnnen, aber sehr nützliche Werkzeuge die den Alltag aller Nutzerïnnen vereinfachen können. Abgesehen von den angeregten Diskussionsrunden nach den Vorträgen zu dem jeweiligen Thema fand sich nach dem Programm noch ein wenig Zeit um über FLOSS in anderen Einsatzgebieten, wie z.B. der Forschung oder bei Bastelprojekten mit RasPi & Co zu sprechen.

Vielen Dank allen, die Veranstaltung möglich gemacht haben. Besonderen Dank den Referentïnnen und lieben Menschen, die sich um den Kuchen, den frischen Kaffee und das auf und abschließen der Räume gekümmert haben. Und danke auch an alle die sonst so da waren und einfach nur mit Diskutiert haben :-)