Fellowship-Treffen Franken am 28. August 2015

Am 28. August fand wieder unser Fellowship-Treffen statt, dieses Mal in Nürnberg.  Ein großes Thema war die App “NewPipe”, die jemand aus unserer Gruppe geschrieben hat.  Es handelt sich dabei um eine Freie Android-App, die in F-Droid zu finden ist und mit der man auf Youtube-Videos zugreifen kann.  Sowas gab es bisher nicht und ich finde die App schon jetzt klasse.

Außerdem ging es bei diesem Treffen auch um konkrete Planungen zu unserem Stand am Software Freedom Day und um den 30. Jahrestag der Free Software Foundation.

Wir werden einen Stand in Bamberg haben und zwar am Maxplatz, direkt vor dem Rathaus.  Es müssen noch einige Sachen besorgt werden wie Tischdecken, Briefbeschwerer für Infomaterial und eventuell große Schirme.  Außerdem müssen wir bei der Stadt Bamberg eine Genehmigung beantragen.  Dafür werden Gebühren von ca. 30-40 Euro anfallen und eben für die Ausrüstung, die wir benötigen.  Genügend Helfer haben wir werden uns noch auf verschiedene Schichten verteilen.  Außerdem haben wir vor, bei der Ehrenamtskette mitzumachen, mit der wir noch etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen und auch auf andere ehrenamtliche Projekte lenken können und außerdem gibt es dabei auch etwas zu gewinnen.

Am 30. Jahrestag der FSF wollen wir uns dann nur einfach zusammensetzen und die Live-Streams verfolgen, ganz entspannt mit Pizza und so.  Das wird das erste Treffen nach dem Stand sein und da ist Entspannung dann auch angesagt.

Wir sind schon sehr gespannt wie der Stand wird.