Gegenwart und Zukunft des Team-NRW

Mit großen Hoffnungen wurde am 11. November 2015 in Düsseldorf das Team NRW gegründet. Aufgabe des Teams sollte es sein, auf Landesebene koordiniert Aktionen zur Förderung Freier Software auf den Weg zu bringen.

Ich habe dann bald nach der Gründung ein Wiki für das Team-NRW angelegt und mit ersten Inhalten gefüllt, die wenige Leute ergänzt haben.

Versucht habe ich auch, weitere Mitglieder für das Team zu gewinnen. Da das Team landesweit arbeiten sollte, schien es notwendig, aus jedem Regierungsbezirk in NRW wenigstens einen Fellow für die Mitarbeit zu gewinnen. Das ist leider nicht gelungen, das Team besteht gegenwärtig aus drei Personen, die alle aus dem Bezirk Düsseldorf kommen.

Damit das Team-NRW als Team arbeiten kann, also in regelmäßigen Treffen Aufgaben entwickeln und verbindlich vereinbaren kann, reicht diese Struktur nicht aus. In der jetzigen Zusammensetzung ist das Team eine Fiktion.

Die Mitglieder des Teams haben deshalb die Auflösung des Teams beschlossen. Es macht keine Sinn, die Fiktion eines Teams aufrecht zu erhalten, wenn offensichtlich zu wenige Fellows im Land Interesse an der Mitarbeit haben.

Damit ist die Idee eines Teams aber für die Zukunft nicht aufgegeben. Wolf-Dieter Zimmermann und ich wollen in nächster Zeit versuchen, in der Lehrerausbildung, das ist der Bereich, in dem wir lange gearbeitet haben, ein landesweites Projekt auf den Weg zu bringen. Gegenwärtig werden die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung mit IT-Technik ausgestattet, Konzepte für die Ausbildung der Lehramtsanwärter und die Qualifizierung der Ausbilder sollen in den kommenden Jahren entwickelt und umgesetzt werden. Die Begleitung durch Personen, die den Einsatz Freier Software im Bildungsbereich für zwingend nötig halten, scheint uns unverzichtbar.

Sollten Fellows durch diesen Bericht angeregt worden sein, im Team-NRW mitzuarbeiten, bitte ich um Nachricht. Dann könnte das Team-NRW schnell wieder zum Leben erweckt werden.