Saatgut wie Software
Am vergangenen Samstag hat die Kleingartenanlage Wiesengrund in Berlin Köpenick ihren hundertsten Geburtstag gefeiert. Eine Kleingärtnerin und Unterstützerin Freier Software hatte uns von ihrer Idee erzählt unter dem Motto 1919 – 2019 – 2119 , was war, was ist, was wird nicht nur zu feiern sondern auch ein wenig zu informieren.
Nach dem, was uns berichtet wurde, hörte sich das nach einer guten Gelegenheit an mit Menschen über Freie Software zu sprechen die sonst wahrscheinlich eher keinen Kontakt zu der Materie haben. Und um nicht nur Freie Software und die Commons im Allgemeinen dabei zu haben, nahmen wir das Kapitel “Saatgut wie Software” aus dem Begleitbuch zur Bits und Bäume Konferenz als Aufhänger und boten den Kleingärtnern Informationen zu Open Source Seeds und Freier Software an einem kleinen feinen Infostand unter einem ebenso kleinen und feinen Sonnenschirm an.
Ich denke die meisten der Kleingärtner die zur Geburtstagsfeier gekommen sind waren weder wegen des Besuchs des Bezirksbürgermeisters noch wegen der feilgebotenen Informationen da. Die meisten wollten einfach nur feiern und das gute Wetter genießen, nachdem die Wolken einmal aufgerissen waren.
Einige Weniger schlenderten dann aber doch an den Kleintieren vorbei und verharrten einige Augenblicke bei uns am Stand um sich auf ein Gespräch einzulassen. Die Existenz des F-Droid Stores für FLOSS-Applikationen für Android-Geräte stieß auf reges Interesse, beim Thema Freifunk zur eventuellen Versorgung der Anlage mit WLAN spitzten sich die Ohren einiger, und auch die Public Money, Public Code! Idee kam gut an. Nun gehört auch die Feier schon zur Vergangenheit der Kleingartenanlage – habt gute weitere 100 Jahre, vielleicht ja auch mit Open Seeds im Garten, Freifunk in der Luft und Freier Software auf den digitalen Endgeräten.
Vielen Dank für die Einladung @Sonja war ein netter Nachmittag Abseits der ausgetretenen Pfade unserer Infostand Locations.