Free your u:book

Seit einigen Jahren gibt es an den österreichischen (Hoch)schulen die so genannte u:book Aktion. Dabei können Schüler_innen, Studierende und auch andere Angehörige dieser Bildungseinrichtungen jeweils zu Semesterbeginn gute Mittelklasse-Laptops zu günstigen Preisen erwerben.

Was die u:book Aktion von anderen Verkaufsaktionen unterscheidet, sind die Auswahlkriterien der angebotenen Geräte: Linux-Kompatibilität ist eines dieser Kriterien. Außerdem ist es auch möglich, die meisten der Geräte ohne Windows-Zwangslizenz zu erwerben. Heuer ist auch erstmals ein Gerät mit vorinstalliertem Ubuntu Linux in der Angebotspalette.

Die Fellowship Gruppe Linz veranstaltet ergänzend zur u:book Aktion heuer Linux-Workshops unter dem Titel „Free your u:book“.

Ein guter Arbeitstag beginnt mit Zielen.

Erklärte Ziele der Aktion sind:

  • Die u:book-Aktion nutzen, um Bewusstsein für Freie Software zu erhöhen.
  • Einen einfachen Einstieg in GNU/Linux bieten.
  • Interessierte Personen für Aktivitäten in lokalen LUGs oder der Fellowship Gruppe finden.

Viele Personen sind sich, denke ich, der Möglichkeit, einen PC ohne vorinstalliertes Betriebssystem zu kaufen, gar nicht bewusst. Dass eine Linux-Installation heute nicht mehr schwieriger sein muss als eine Windows-Installation, hat sich im Allgemeinbewusstsein noch immer nicht durchgesetzt. Das wollen wir ändern.

Teach a man how to fish, and…

Wir wollen mit unseren Linux-Workshops eine „geschützte“ Umgebung bieten, in der Interessierte ohne Zwang und mit kompetenter Unterstützung Linux antesten können. Anstatt einer „schlüsselfertigen“ Linux-Installation wollen wir das Wissen vermitteln, eigenständig ein Linux-System zu installieren und aktuell zu halten.

Wir denken, dass moderne „Desktop-Linuxe“ in dieser Hinsicht reif für nicht-technische Nutzer_innen sind.

Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann?

Die Workshops werden Anfang bis Mitte November am jeweiligen Campus abgehalten. Davor werden wir auch schon zu den u:book Infoständen in Linz und Hagenberg präsent sein.

Für das aktuelle Verkaufsfenster beschränken wir die Kampagne auf die Johannes Kepler Universität Linz und die Fachhochschule Hagenberg. Wir hoffen, die Kampagne in Zukunft auch auf andere Universitäten und Fachhochschulen auszuweiten.

Änderungen:

  • 2014-09-23 19:45 – Tippfehler und kleinere Änderungen