Roboter Workshop
Am 22 Mai hatte die FSFE eine Vielfalt von Leuten in ihrem Berliner Büro eingeladen, um zusammen Roboter zu programmieren.
Die Idee stemmt von der tarent, die sie durch das Freedroidz-Projekt ins Leben gebracht hat. Es geht darum, es so einfach wie möglich zu machen, dass man auf dem Computer ein paar Zeilen Code schreibt, und damit schon einen Lego-Roboter steuert. Und einfach ist es! Nimmt einen Laptop. Nimmt einen von Freedroidz vorbereiteten USB-Stick, und lasst die Magie geschehen! Man kommt auf eine Eclipse-Plattform, wo die nötige Start-Beispiele schon eingestellt sind, und damit braucht man nur einige Minuten, bevor der Roboter von alleine zum nächsten Raum geht. Ob er Hindernisse vermeidet oder eine Linie auf dem Boden folgt, es macht schnell Spaß, und spielend lernt man programmieren!
Und das ist genau das Ziel. Der Workshop soll weitergeführt werden, am besten für Lehrer, die nachher in der Schule so eine Aktivität für Kinder organisieren wollen.
Nach dem ich mit Matthias und anderen in Bonn zum ersten Workshop eingeladen worden sind, wollten wir also auch einen in Berlin halten, damit sich die Berlin-Roboter-Community langsam formt, und wir für die wachsende Nachfrage Workshops leisten können. Vielen Dank an den sieben Mitmacher! Ich hoffe, wir machen so weiter und sehen wir demnächst wieder!
Für Nachfrage und bei Interesse meldet Ihr Euch bitte bei dem Freedroidz-Team, das bisher alles gut organisiert.