1. Fellowship-Treffen Franken am 9. Mai 2015

Am 9. Mai 2015 fand in Bamberg das erste Treffen der Fellowship-Gruppe Franken statt.  Das Treffen war mit insgesamt acht Personen (zwei aus Bamberg, einer aus Forchheim, drei aus Nürnberg und zwei aus Ansbach) recht gut besucht.  Außerdem kam noch Rückmeldung von drei Personen per E-Mail, die es dieses Mal leider terminlich nicht schaffen konnten.

Nach einer Vorstellungsrunde und einem Überblick über Freie Software, die FSF und die FSFE, gingen wir zum Diskussionsteil über.  Wir sprachen darüber wie man Menschen für Freie Software begeistern kann und wie man Anschluss an Freie Softwareprojekte findet.  Außerdem konnten wir erste Ideen sammeln, was wir als Gruppe machen wollen wie z.B. Vorträge organisieren und hören.

Wir einigten uns darauf in Zukunft die Treffen im Wechsel in Bamberg und in Nürnberg abzuhalten um den Fahrtweg für alle Interessierten möglichst gering zu halten.  Wir suchen deshalb aktuell nach einem geeigneten Veranstaltungsort in Nürnberg.

Es bestand auf jeden Fall großes Interesse daran dieses Treffen weiter fortzusetzen und der Termin für das nächste Treffen wurde bereits auf den zweiten Samstag im Juni gesetzt.  Sollten wir rechtzeitig vorher einen Ort in Nürnberg gefunden haben, findet das Treffen in Nürnberg statt, ansonsten wieder im Backspace in Bamberg.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die teils einen sehr weiten Weg auf sich genommen haben, an den Backspace für die Bereitstellung der Räume und natürlich an die Unterstützung der FSFE im Vorfeld bei der Organisation!