stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Apache OpenOffice auf der FrOSCon 2013

Am 24. und 25. August 2013 fand in St-Augustin die achte Free and Open Source Software Conference statt.

In diesem Jahr hatte Apache OpenOffice dort einen Stand und konnte die Version 4.0 mit der neuen Seitenleiste vorstellen.

Außerdem waren auf dem Standrechner noch die Vorversion sowie drei aktuelle LibreOffice-Versionen vorhanden, wobei von uns bei der neusten LibreOffice-Version die Seitenleiste aktiviert worden war. Das Publikum konnte also vergleichen.

Neben uns war DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V. platziert worden, sodass es weitere Vergleichsmöglichkeiten gab.

Am Stand standen Mechtilde, Michaela, Eric und der Chronist für Apache OpenOffice. Zu uns gesellte sich Thomas für LibreOffice. Auch Jacqueline und Andreas waren dieses Jahr wieder zur FrOSCon gekommen, wobei Jacqueline ein leuchtend grünes LibreOffice-T-Shirt trug.

Beim Standaufbau erschien Isabel vom Apache-Mahout-Projekt und stattete uns mit Apache-Aufkleber aus, von denen einer sofort unsere rückwärtige Wand schmückte. Auch Rainer vom wohl bekanntesten Apache-Projekt, dem HTTP-Server, der uns in der Vergangenheit bereits bei Stammtischtreffen mit dem “Apache Way” vertraut gemacht hatte, besuchte uns am Stand.

Die neue Seitenleiste fand beim Publikum in Regel eine positive Aufnahme, vor allem auch weil sie einerseits leicht unsichtbar zu machen ist und andererseits bisherige Möglichkeiten des Handlings nicht für sie “geopfert” wurden.

Neben den üblichen Publikumsfragen und -anregungen zur Zukunft der beiden Office-Projekte und den häufigen Hinweisen darauf, dass man eine der beiden Freien Officesuiten nutze und zufrieden sei, gab es auch einige längere Gespräche, in denen sowohl technische Fragen als auch historische Missverständnisse geklärt werden konnten.

Natürlich gab es auch wieder die gewohnten Fragen zu den Unterschieden zwischen beiden Officesuiten, die noch immer erfreulicherweise gar nicht so leicht zu beantworten sind.

Insgesamt war auch dieses Jahr die FrOSCon wieder anstrengend, aber auch erfolgreich. Am Ende verabschiedete man sich von den anderen Ausstellern mit dem Gruß “Auf Wiedersehen auf der OpenRheinRuhr!”