stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Software Freedom Day 2012 in Köln

Wo treffen sich rheinische Fellows aus Düsseldorf, Bonn und Köln? Am Software Freedom Day in Köln-Deutz.

Am 15. September 2012 fand von 10:00 bis 17:00 Uhr in der “Dingfabrik” eine Veranstaltung zum Software Freedom Day 2012 in Köln statt. An der Organisation und am Programm waren rheinische Fellows beteiligt. Diese Veranstaltung hatte auch 2012 wieder hochengagiertes Team vorbereitet.

Zunächst musste leider festgestellt werden, dass im Coworking Cologne, wo die Veranstaltung eigentlich stattfinden sollte, Maler am Werke waren. Aber das Vorbereitungsteam beherrscht die Kunst pragmatischer Improvisation, und so fanden die Vorträge in recht “kultiger” Umgebung statt. Insgesamt fanden sich 28 Teilnehmer ein, sodass es recht “kuschelig” wurde. Andererseits war aber auch ein gemütlicher Platz zum Chillen vorhanden.

Die Altersspanne der Teilnehmer war sehr groß und umfasste drei Generationen. Dabei war besonders die mittlere Generation stark vertreten.

Die Vorträge waren wieder einmal alle hochinteressant. Alle Referenten trafen einen Ton, der keine Langeweile aufkommen ließ. Hinzu kam noch, dass sie sich wegen der Fülle des Programms recht kurz zu fassen hatten. Kerstin sorgte dafür, dass keiner überzog.

Den Sponsoren, besonders dem für das Mittagessen “a la carte”, sei auch in diesem Jahr wieder ein herzlicher Dank gesagt.

Zum Schluss der offiziellen Veranstaltung gab es eine Verlosung gesponserter Bücher (und eines T-Shirts). In vielen Fällen freute man sich, wie treffsicher das Losglück Mensch und Buch zusammenführte.

Das ausgelegte Material der FSFE fand gefällige Beachtung.

Es war auch abends noch warm genug, um den Tag in einem Biergarten am Deutzer Bahnhof ausklingen zu lassen.

Dem Team, den Sponsoren und den Referenten gebühren Lob und Dank für diese lehrreiche Veranstaltung.

One Response to “Software Freedom Day 2012 in Köln”

  1. FSFE Newsletter – Ottobre 2012 – Easy News Press Agency | Easy News Press Agency Says:

    [...] 4. http://wiki.fsfe.org/groups/Vienna 5. 7/software-freedom-day-2012-in-vienna/ 6. 3/software-freedom-kosova-2012/ 7. 7/libre-android-libre-knowledge/ 8. http://blogs.fsfe.org/stehmann/?p=572 [...]

Leave a Reply