stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

Freie Software für Betrieb und Verwaltung – Bericht

Am 25. und 26. August 2012 in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die FrOSCon 2012 statt. Ein Projektraum sollte den betrieblichen Einsatz Freier Software vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen in den Vordergrund rücken. Organisiert wurde er von Fellows der Free Software Foundation Europe.

Die Zusammenarbeit mit dem Orga-Team der FrOSCon gestaltete sich sehr erfreulich. Da das Programm des Projektraums rechtzeitig erstellt wurde, fand es auch Aufnahme in die gedruckten Programmhefte und wurde natürlich auch im WWW veröffentlicht. Der Einsatzbereitschaft der Freien-Software-Community ist es zu verdanken, dass ein interessantes Programm zusammengestellt werden konnte.

Auch heise open wies dankenswerterweise im Vorfeld auf das Programm im Projektraum hin, worauf ein Zuhörer sogar aus dem Berliner Raum anreiste.

Der Vortrag “Wo Freie Software heute schon im Einsatz ist” musste leider kurzfristig abgesagt werden. Doch am Morgen des ersten Tages konnte Patrick Willam in kurzer Zeit als Redner gewonnen werden, der einen Vortrag zu Freier Software in der Schule und Skolinux hielt, welcher ein hochinteressiertes Publikum fand.

Allgemein fanden die Vorträge und Workshops einen guten Publikumszuspruch. Teilweise waren sogar alle Plätze des Raums besetzt. Sowohl das Publikum als auch die Referenten sprachen sich dafür aus, das “Projekt” Freie Software für Betrieb und Verwaltung fortzusetzen.

Auch der Vortrag des Chronisten “Lizenzen Freier Software” im “Law Room” fand ein interessiertes Publikum.