stehmann’s blog

Just another FSFE Fellowship Blogs weblog

European Data Portal

Open Data gibt es jetzt auch auf EU-Ebene.

Zur Zeit allerdings nur noch als Beta-Version. Aber da Open Data wirtschaftliche Prosperität befördern soll, wird die Entwicklung sicher schnell gehen. Das Entwicklerteam experimentiert zur Zeit bereits mit einer automatisierten Unterstützung bei Lizenzbedingungen, um es den Benutzern zu erleichtern, die Lizenzen der Daten zu verstehen und mögliche Lizenzkonflikte bei der Kombination verschiedener Daten zu vermeiden. Nunja, eine einheitliche, freie Lizenz für alle Offenen Daten in Europa wäre mir ehrlich gesagt lieber. Aber selbst sogenannte “Mustereuropäer” gehen da ja gerne eigene Wege.

Und wir können schon einmal etwas lernen. Sogar in deutscher Sprache.

Und das mit der Open Definition (Punkt 1.4: “The work must be provided in an open format. An open format is one which places no restrictions, monetary or otherwise, upon its use and can be fully processed with at least one free/libre/open-source software tool.”) und Offenen Standards (Freien Formaten) wird sicherlich auch noch werden. Immerhin gibt es ja Freie Software, die auch propritäre Format importiert und sogar exportiert.

Leave a Reply