stehmann’s blog


Archive for December, 2015

Ian Murdock ist tot

Thursday, December 31st, 2015

Am 28.12.2015 starb im Alter von nur 42 Jahren Ian Murdock.

Er ist das “ian” in Debian. “Sein” Projekt hat ihm einen lesenswerten Nachruf gewidmet.

Über die Gründung dieser nicht nur “GNU/Linux”-Distribution hinaus hat er sich im Laufe seines allzu kurzen Lebens weitere Verdienste um Freie Software erworben.

Sein wichtigstes und bleibendes Vermächnis ist jedoch das quicklebendige Debian-Projekt, in dem es tausende Menschen aus allen Kontinenten unternehmen, nicht nur in technischer Hinsicht (“Debian wird releast, wenn es fertig ist.”), sondern auch in ethischer Hinsicht (“Debian wird zu 100% frei bleiben.”) das Richtige zu tun.

Fellowshiptreffen am 25.11.2015

Sunday, December 6th, 2015

Das Referat auf dem letzten regulären Fellowshiptreffen dieses Jahres in Düsseldorf am 25.11.2015 hielt dictvm vom Chaosdorf.

Die Teilnehmer des Planungstreffens im Januar hatten den Wunsch nach mehr technischen Themen geäußert. Diesem Wunsch wurde das Referat von dictvm gerecht. Er stellte uns nämlich ansible vor. Diese Freie Software kombiniert Softwareverteilung, Ad-hoc-Kommando-Ausführung und Konfigurationsmanagement und dient zur Konfiguration und Administration von Servern. Sie kommt ohne Agenten (zusätzliche Software auf dem zu verwaltenden System) aus und benötigt auf den zu verwaltenden Systemen lediglich einen SSH-Server und eine aktuelle Python-Installation.

dictvm machte uns u.a. “Playbooks” bekannt und schilderte an einfachen Beispielen, wie mit ansible gearbeitet wird. Dass nach diesem Vortrag niemand in der Lage sein wird, mit ansible sofort seine Systeme zu installieren, konfigurieren und administrieren, dürfte sich von selbst verstehen. Aber für alle, die sich ernsthaft für ansible interessieren, gibt es “Ansible Meetups” in Düsseldorf.

Im Dezember gibt es traditionsgemäß kein Fellowshiptreffen in Düsseldorf. Dafür wünschen wir allen Teilnehmenden einen schönen Congress.

Das nächste reguläre Treffen findet erst im Neuen Jahr, nämlich am 27.01.2016 ab 19:30 Uhr im “Chaosdorf, Hüttenstr. 25, 40215 Düsseldorf, statt. Es ist unser “traditionelles” Rückblicks- und Planungstreffen.

Gäste sind auch bei diesem Treffen wie immer herzlich willkommen.