stehmann’s blog


Archive for September, 2012

Software Freedom Day 2012 in Köln

Saturday, September 22nd, 2012

Wo treffen sich rheinische Fellows aus Düsseldorf, Bonn und Köln? Am Software Freedom Day in Köln-Deutz.

Am 15. September 2012 fand von 10:00 bis 17:00 Uhr in der “Dingfabrik” eine Veranstaltung zum Software Freedom Day 2012 in Köln statt. An der Organisation und am Programm waren rheinische Fellows beteiligt. Diese Veranstaltung hatte auch 2012 wieder hochengagiertes Team vorbereitet.

Zunächst musste leider festgestellt werden, dass im Coworking Cologne, wo die Veranstaltung eigentlich stattfinden sollte, Maler am Werke waren. Aber das Vorbereitungsteam beherrscht die Kunst pragmatischer Improvisation, und so fanden die Vorträge in recht “kultiger” Umgebung statt. Insgesamt fanden sich 28 Teilnehmer ein, sodass es recht “kuschelig” wurde. Andererseits war aber auch ein gemütlicher Platz zum Chillen vorhanden.

Die Altersspanne der Teilnehmer war sehr groß und umfasste drei Generationen. Dabei war besonders die mittlere Generation stark vertreten.

Die Vorträge waren wieder einmal alle hochinteressant. Alle Referenten trafen einen Ton, der keine Langeweile aufkommen ließ. Hinzu kam noch, dass sie sich wegen der Fülle des Programms recht kurz zu fassen hatten. Kerstin sorgte dafür, dass keiner überzog.

Den Sponsoren, besonders dem für das Mittagessen “a la carte”, sei auch in diesem Jahr wieder ein herzlicher Dank gesagt.

Zum Schluss der offiziellen Veranstaltung gab es eine Verlosung gesponserter Bücher (und eines T-Shirts). In vielen Fällen freute man sich, wie treffsicher das Losglück Mensch und Buch zusammenführte.

Das ausgelegte Material der FSFE fand gefällige Beachtung.

Es war auch abends noch warm genug, um den Tag in einem Biergarten am Deutzer Bahnhof ausklingen zu lassen.

Dem Team, den Sponsoren und den Referenten gebühren Lob und Dank für diese lehrreiche Veranstaltung.

Freie Software für Betrieb und Verwaltung – Bericht

Saturday, September 22nd, 2012

Am 25. und 26. August 2012 in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die FrOSCon 2012 statt. Ein Projektraum sollte den betrieblichen Einsatz Freier Software vor allem in kleinen und mittleren Unternehmen in den Vordergrund rücken. Organisiert wurde er von Fellows der Free Software Foundation Europe.

Die Zusammenarbeit mit dem Orga-Team der FrOSCon gestaltete sich sehr erfreulich. Da das Programm des Projektraums rechtzeitig erstellt wurde, fand es auch Aufnahme in die gedruckten Programmhefte und wurde natürlich auch im WWW veröffentlicht. Der Einsatzbereitschaft der Freien-Software-Community ist es zu verdanken, dass ein interessantes Programm zusammengestellt werden konnte.

Auch heise open wies dankenswerterweise im Vorfeld auf das Programm im Projektraum hin, worauf ein Zuhörer sogar aus dem Berliner Raum anreiste.

Der Vortrag “Wo Freie Software heute schon im Einsatz ist” musste leider kurzfristig abgesagt werden. Doch am Morgen des ersten Tages konnte Patrick Willam in kurzer Zeit als Redner gewonnen werden, der einen Vortrag zu Freier Software in der Schule und Skolinux hielt, welcher ein hochinteressiertes Publikum fand.

Allgemein fanden die Vorträge und Workshops einen guten Publikumszuspruch. Teilweise waren sogar alle Plätze des Raums besetzt. Sowohl das Publikum als auch die Referenten sprachen sich dafür aus, das “Projekt” Freie Software für Betrieb und Verwaltung fortzusetzen.

Auch der Vortrag des Chronisten “Lizenzen Freier Software” im “Law Room” fand ein interessiertes Publikum.

Fellowshiptreffen am 29.08.2012 in Düsseldorf

Monday, September 3rd, 2012

Dieses Fellowshiptreffen hatte Musik und Freie Software zum Thema. Nachdem wir uns mit veganer Küche gestärkt hatten und die kommenden Termine angesprochen worden waren, gab es zunächst eine kurze Vorstellungsrunde.

Nomaster stellte uns unter dem Titel Free Your Audio verschiedene freie Tools vor, um das musikalische Erbe zu erhalten und in zeitgemäßer Form zu genießen. Im Einzelnen waren dies die Programme CDparanoia, FLAC, MusicBrainz Picard, MPD (Music Player Daemon), das Format OGG/Vorbis und das Programm Flac2All, sowie Rockbox (Portable Player Firmware). Dabei wurde der Einsatz der Programme und das musikalische Resultat desselben praktisch demonstriert.

Anschließend saßen einige noch bis fast um Mitternacht zusammen, um über Freie Software zu sprechen.

Am 15. September 2012 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr im Coworking Cologne eine Veranstaltung zum Software Freedom Day 2012 in Köln statt. An der Organisation und am Programm sind rheinische Fellows beteiligt.

Das nächste Fellowshiptreffen in Düsseldorf findet am 26.09.2012 im Chaosdorf statt. Wir werden dann Martin Gollowitzer zu Gast haben, den Fellowship-Vizekoordinator, der uns kennenlernen möchte und auch gerne Fragen zur FSFE, Fellowship, seinen Aufgaben etc. beantworten wird.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.