stehmann’s blog


Archive for June, 2012

Fellowshiptreffen mit Überraschung

Thursday, June 28th, 2012

Leider musste Werner den geplanten Vortrag kurzfristig absagen, sodass sich einige Teilnehmer am 27.06.2012 schon auf einen gemütlichen Klönabend eingestellt hatten. Aber das Fellowshiptreffen in Düsseldorf ist immer für Überraschungen gut.

Arjen Kamphuis, ein in Düsseldorf wohnender Niederländer, hatte kurzfristig angeboten einen Vortrag zum Thema “FS policy hacking, Lessons from the Dutch 2002 – 2010 experience” zu halten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es dann los. In englischer Sprache, die trotz eines gewissen texanischen Akzents jeder verstand.

Etwa 15 Teilnehmer, darunter ein Drittel Frauen, folgten gebannt den Ausführungen von Arjan, der eine kleine, aber wirkungsmächtige Kampagne für Freie Software und Offene Standards in den Niederlanden beschrieb. Dabei wurden auch noch einmal die Vorzüge Freier Software und Offener Standards in aller Kürze rekapituliert.

Als Service veröffentliche ich hier einige ergänzende Links, die Arjen zur Verfügung gestellt hat:

Earlier talk with video:
http://gendo.ch/en/blog/arjen/opensource-policy-talk-at-sigint-2010

Recent parlaimentery hearing on government IT:
http://gendo.ch/en/blog/arjen/parlaimentary-hearing-on-it-projects-security-privacy (including complete video of the hearing – in Dutch (ist ja kein Problem für einen Rheinländer ;-) ))

My after-action report on the hearing:
http://gendo.ch/en/blog/arjen/it-and-government-what-to-do

Nach dem Vortrag konnten man wieder hervorragendes veganes Essen zu sich nehmen.

Im Laufe des Abends wurde das Chaosdorf immer voller. Sogar zwei Landtagsabgeordnete machten dem Fellowshiptreffen ihre Aufwartung. Es entspannten sich viele lebhafte Unterhaltungen in größeren und kleineren Gruppen, zwischen Personen, die “locker” drei verschiedenen Generationen hätten angehören können. Im “Düsseldorfer Netz” wurden wieder einige neue “Knoten” geflochten, andere fester gezurrt. Manche mussten sich angesichts des folgenden Werktags dann sichtlich “losreissen”, um noch ein wenig Schlaf zu bekommen.

Es war also einmal wieder ein hochinteressanter Abend.

Am 25.07.2012 findet das nächste Fellowshiptreffen im Chaosdorf ab 19:30 Uhr statt. Meik wird dann einen Vortrag zu R halten.

GNU Hackers Meeting

Das nächste GNU Hackers Meeting wird vom 20. bis zum 22. Juli in Düsseldorf stattfinden. Weitere Informationen gibt es auf der Planungsseite und bei GNU.

CAcert Assurer Training in Düsseldorf

Auch unsere Freunde von CAcert nahmen – wie so oft – am Fellowshiptreffen teil.

Bereits für den 09.07.2012 ist ab 19:00 Uhr im Raum 25.12.02.33 der Heinrich Heine Universität Düsseldorf ein Assurer Training Event (ATE) geplant, bei dem Assurern und denen, die es noch werden wollen, gezielt aktuelle Informationen über CAcert vermittelt werden sollen. Auch “alte Hasen” sind explizit angesprochen, denn wer die Diskussionen auf den Mailinglisten nicht dauernd mitverfolgen kann, wird womöglich manche Information nicht mitbekommen haben.

Das EM-Fußballspiel wurde übrigens nach torlosem Spiel erst im Elfmeterschießen entschieden. Wer am Treffen teilnahm, hat also nicht viel verpasst ;-) .