stehmann’s blog


Archive for September, 2011

Fellowshiptreffen im September

Thursday, September 29th, 2011

Am 28.09.2011 fand das Düsseldorfer Fellowshiptreffen statt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sprachTorsten Raudßus über eine neue Suchmaschine (DuckDuckGo) und Perl.

Die Teilnehmerzahl erreichte zwar nicht wieder Rekordniveau, war aber sehr erfreulich. Und den 13 Teilnehmern fanden sich auch zwei “Neulinge”.

Thorstens Vortrag war davon geprägt, dass deutlich wurde, dass er sowohl beim Projekt DuckDuckGo als auch bei Perl “mit Herzblut” dabei ist. Er sprach mit authentischem Engagement und frei und ohne eine Präsentation im Hintergrund.

DuckDuckGo hat wohl den Weg des “Community-Buildings” gewählt, um in dem Markt, der von globalen Großunternehmen beherrscht wird, Bekanntheit zu erlangen. Thorsten stellte auch einige interessante Features dieser Suchmaschine vor. Auch kritsche Fragen beantwortete er engagiert.

Auch bei Perl betonte er den Aspekt der engagierten, hilfsbereiten und feierfreudigen Community, deren Kommunikationskanäle er bekannt machte. Auch wenn die Zeit viel zu kurz war, um Perl als Programmiersprache eingehender vorzustellen, dürfte dieser Vortrag ein Gewinn für die gewesen sein, die sich mit Perl näher befassen wollen.

Der Vortrag war kaum beendet, als zwei weitere bekannte Gesichter auftauchten. Gemeinsam ging es dann zu einer anderen Lokation, um noch ein Bierchen zu trinken.

Das nächste reguläre Düsseldorfer Treffen findet am 26.10.2011 um 19:30 Uhr voraussichtlich wieder in der Fuchsjagd in Eller statt. Thema wird sicherlich die Vorbereitung auf die OpenRheinRuhr sein.

Wenn der Fellow Konni Scheller Anfang/Mitte Oktober nach Düsseldorf kommt, wird es wieder ein “irreguläres” Fellowshiptreffen als “rheinisch-fränkischen Abend” geben. Einzelheit werden noch bekannt gegeben.

Für November ist dann geplant, das reguläre Fellowshiptreffen im neuen Chaosdorf abzuhalten.

Software Freedom Day in Köln – 2011

Wednesday, September 21st, 2011

Wieder haben wir an der Kölner Veranstaltung zum Software Freedom Day teilgenommen. Es hat sich gelohnt. Dieses Mal konnten wir auf der “richtigen” Rheinseite bleiben, denn die Veranstaltung fand in der ehemaligen Gasmotorenfabrik in Deutz statt. Dort befindet sich nun Coworking Cologne, in deren Räumlichkeiten wir uns sehr wohl gefühlt haben..

Schon zu Beginn war die Teilnehmerzahl gut zweistellig und im Laufe des Vormittags kamen noch Leute. Wer zu spät kam, bekam nicht das auch in diesem Jahr wieder gesponserte Mittagessen, dieses Mal “a la carte”. Dem Sponsor sei wiederum ein herzlicher Dank gesagt.

Die Vorträge waren jder für sich sehr interessant. Auch das Nachmittagsvortragsprogramm konnte gefüllt werden. Zwei Vorträge hatten thematische Bezüge zu OpenOffice.org.

Anläßlich der runden Linuxgeburtstages durft auch ein geschichtlicher Abriss nicht fehlen, wobei auch festgestellt werden konnte: Linux hat Zukunft.

In der Mittagspause unternehmen wir einen Besuch bei der auf der gleichen Etage gelegenen “Dingfabrik”. Demgemäß befassten sich zwei Vorträge am Nachmittag mit “Hardware”-Herstellung mit Freier Software.

Hochinteressant war auch der letzte Vortrag zu “Cluster Computing”, der die verschiedenen Arten von Clustern und deren Realisierung mit Freier Software darstellte.

Zum Schluss hat Mechtilde, die während er Vorträge einen Tux strickte, noch auf die entsprechende Seite aufmerksam und ich ein wenig Werbung für die OpenRheinRuhr gemacht.

Dem Team und vor allem Kerstin Hoef-Emden und Harald Weidner, sowie den Sponsoren gebührt Lob und Dank für diese lehrreiche Veranstaltung.

Frag’ den Präsidenten

Sunday, September 4th, 2011

Zum Fellowshiptreffen in Düsseldorf am 31.08.2011 war Karsten Gerloff, der Präsident der FSFE, unser Gast und stellte sich unseren Fragen.

Wie es sich gehört, wurde der Beteiligungsrekord trotz Sommerferien ein weiteres Mal eingestellt. Die Frauenquote betrug etwa 25%. Ein Wermutstropfen war lediglich, dass kein Kölner gekommen war.

Organisationen und Projekte waren von den Perl-Mongers, OpenOffice.org und den GNU-Hackers, über das Chaosdorf (CCC), LUKI, CAcert, OpenRheinRuhr, OpenMusicContest und eine GNU/Linux-Distribution durch einen Herausgeber, bis zum AK Vorrat und den Piraten vertreten.

Karsten-2011-08-31

Karsten stellte sich unseren Fragen. Zu Beginn durfte er erklären, was denn ein Präsident der FSFE so macht. Dies leite über in eine Diskussion der anstehenden Fragen, Probleme, Aufgaben auf nationaler und internationaler Ebene. Auch terminologische Fragen konnte Karsten klären. Auf die Frage, wie die FSFE zu geistesverwandten Anliegen, wie z.B. OpenAccess stehe, musste Karsten auf die begrenzten Ressourcen der FSFE verweisen, die zu einer Beschränkung auf das Kernanliegen nötigen. Allerdings kann die Viefalt der Projekte und Organisationen, die bei diesem Treffen vertreten waren, als Beleg dienen, wie gut die FSFE durch ihre Fellowship nicht nur in der Freien-Software-Community, sondern auch in ihrem sonstigen Umfeld vernetzt ist.

Insgesamt waren es interessante Einblicke, die uns Karsten an diesem Abend gewährte, dem nochmals Dank dafür gebührt, dass er für uns an diesem Abend zur Verfügung stand.

Zum Schluss stellte sich Karsten sogar noch für Erinnerungsfotos zur Verfügung.

Mancher will ein Foto mit Karsten

Alle Fotos von Sabine Engelhardt aka atari-frosch Lizenz: CC-BY-SA-NC.

Die lebhaften Diskussionen wurden dann schließlich an der Theke bis in den frühen Morgen fortgesetzt.

Der nächste Event, an dem sich die rheinischen Fellows und andere Gäste beteiligen können, ist am 17. September 2011 der Software Freedom Day — also der Tag der freien Software — in Köln.

Das nächste reguläre Düsseldorfer Treffen findet am 28.09.2011 um 19:30 Uhr statt. Torsten Raudßus wird über eine neue Suchmaschine (DuckDuckGo) und Perl sprechen. Der Ort des Treffens wird noch bekanntgegeben und hängt davon ab, ob es den Freunden vom Chaosdorf gelingt, ihre ambitionierten Baupläne einzuhalten.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.