Eine weitere Hausarbeit, die ich heute hochgeladen habe. Dieses Mal im Bereich BWL "“Unsere Mitarbeiter sind zufrieden, also sind wir Erfolgreich!” Überlegungen zur Messung von Effektivität von Nonprofit-Organisationen". (Der Titel war vorgegeben, ich hätte den Blogtitel gewählt).

(2008-01-11 Sprache: Deutsch) In dieser Arbeit wird die Frage behandelt, auf was NPOs bei der Effektivitätsmessung achten müssen. Dabei wird argumentiert, dass NPOs messbare Ziel finden müssen, welche mit dem Missionsziel harmonieren. Die kurzfristigen Ziele und die Verbesserung von Messergebnissen, dürfen nicht vom eigentlichen Missionsziel abhalten. Die Sachzielorientierung und Verschiedenartigkeit der Ziele bei NPOs macht eine multidimensionale Messung erforderlich. Besonders die Bewertung der Stakeholder ist bei NPOs hervorzuheben. Des Weiteren kann eine Aussage zur Effektivität immer nur im Vergleich zu anderen NPOs getroffen werden. PDF-Version herunterladen

Ich finde das Thema immer noch spannend, weil es mich natürlich interessiert, wie andere and ich z.B. die Effektivität der FSFE beurteilen können.

Monty-Python-Fans sollten die Einleitung lesen. Zumindest meine Professorin meinte, es wäre die beste Einleitung gewesen, die sie je gelesen hat. Sowas hört man doch gerne :)