Fellowship-Treffen Franken am 13. Juni 2015

Am 13. Juni fand das zweite Fellowship-Treffen der Gruppe Franken statt.  Dieses Mal fand das Treffen in Nürnberg statt um die Fahrtwege vieler Teilnehmer möglichst kurz zu halten.  Es kam fast die gleiche Gruppe zusammen wie beim vorherigen Mal – mit
einem Neuzugang.
Wir konnten uns noch weiter kennenlernen und besprachen auch Aktionen, die wir als Gruppe unternehmen wollen etwas konkreter. So besteht Interesse Politiker, sowohl Lokalpolitiker als auch Wahlkreisabgeordnete im Bundestag zu Freier Software zu befragen und sie für dieses Thema sensibilisieren.  Außerdem können wir uns vorstellen, an Schulen zu gehen und dort Workshops/einzelne Unterrichtsstunden zum Thema Datenschutz und Freiheit am Computer zu organisieren.  Ein weiteres Gebiet, das wir abdecken möchten, sind Hackerspaces und Fablabs.  Dort gibt es viele Menschen, die
schon mal etwas von Freier Software gehört haben, aber die sich noch nicht so intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben und auch oft unfreie Software auf grundsätzlich freien Plattformen einsetzen.  Beim nächsten Mal werden wir hier noch überlegen, was wir da am besten zuerst anpacken.

Ansonsten ergaben sich schöne Gespräche und auch das Wetter spielte mit, was in einem Biergarten natürlich von Vorteil ist.  Ein paar Teilnehmer werden voraussichtlich zu Richard Stallmans Vorträgen am 8. und 9. Juli nach Frankfurt fahren und uns dann
beim nächsten Treffen davon berichten.  Das nächste Treffen findet am 11. Juli 2015 ab 19:00 Uhr im Hackerspace Bamberg statt.